Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

unterschied zwischen image und backup





Frage

hallo, wo ist eigentlich der unterschied? wollte mir auch mal so eine sicherung vom system machen, blicke aber da nicht ganz durch. mfg andrea

Antwort 1 von SoundiOhneCookie

Backup ist eine Datensicherung eines Datenbestandes. Das kann eine Datenbank, Dateien, Archive oder dergleichen sein. Dinge die sich fortlaufend ändern und regelmäßig gesichert werden müssen (meistens nach Datum sortiert).

Ein Image ist ein fest abgespeicherter IST-Zustand, der bei Bedarf immer wieder zurückgespielt werden kann. Images verwendet man meistens bei Daten, die sich nicht ändern und statisch sind. Zum Beispiel bei Betriebssystemen, damit man sie per Klick auf den Urzustand setzen kann, ohne die komplette Setup-Prozedur durchgehen zu müssen. Man kann Treiber und Programme fest ins Image einbinden und kann auf einfache Art und Weise das System neu aufsetzen und hat alles auf einen Schlag.

mfg. Sound

Antwort 2 von halfstone

Hi Adrea,

ein Backup ist eine Sicherungskopie von Daten, die auf deiner Festplatte liegen.

Ein Image ist ein genaues Abbild einer Partition oder Festplatte.
Das Image macht man, um im Ernstfall das genaue Abbild wieder auf eine Festplatte/Partition einspielen zu können und somit wieder ein lauffähiges System zu haben.
Im Image werden dann auch Daten wie der MBR, Partitionstabellen... mit gesichert, was normale Backupprogramme nicht können.

Im laufenden System kann man auf bestimmte Systemdateien nicht zugreifen, also auch keine Sicherheitskopie von ihnen erstellen.

Imagetools werden meistens von CD gestartet und können so, da das Betriebssystem auf der Festplatte nicht läuft auch diese Daten kopieren.

Meistens macht mal also ein Image von c: und ein Backup von allen persönlichen Daten.
Wenn jetzt die Festplatte kaputt geht oder ein Virus wichtige Dateien zerstört dann kann man sein Image wieder zurückspielen und hat erst mal wieder ein lauffähiges System.

Inzwischen sind die Imageingtools aber so ausgefuchst geworden, dass man sich eigentlich ein Backup sparen kann, da sie auch inkrementelle Images erstellen können. Also einmal ein Image der Platte machen und dann nur noch Daten sichern, die sich seit dem letzten Image geändert haben.

Gruß Fabian

Antwort 3 von Adrea

aha, danke.