Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

häufiger PC-Absturz wo liegt der verursacher?





Frage

Hi zusammen! Ich habe vorkurzem auf einem PC eine zweite Festplatte installiert und Windows XP zweimal (einmal auf C: und dann nochmal auf D:) installiert. Mal abgesehen davon, dass ich nur auf einer XP-Oberfläche zugriff auf den Router (und somit Verbindung zum Internet und zum Netzwerk habe) stürzt jetzt auch der ganze PC immer wieder ab (bleibt stecken). Meint ihr dass das an dem zweiten WinXP liegt oder doch eher an der zweiten Festplatte? Einen herzlichen Dank für Euer Bemühen und viele Grüße Bernie

Antwort 1 von MCC1

Das kann eine Menge Ursachen haben, Hardware oder Softwareseitig. Bei Hardware würde ich bei der Vorgeschichte mal auf Netzteil oder Temperatur im Bereich der Festplatte tippen.
Schau dir mal die Spannungen und Temperaturen im Rechner an, lad dir dazu Everest aus dem Netz.
Läuft der Rechner anstandslos wenn du die zweite Platte wieder abklemmst?
Gruss
Stefan

Antwort 2 von Bernie

Hi, also ich habe die zweite Platte abgeklemmt und muss jetzt erstmal gucken ob der PC wieder abschmiert. Mit Everest kann ich die Temperatur und die Spannung leider nicht auslesen. (Ist noch ein PIII -Prozessor.)
Ich kann ja mal auflisten wie ich die Festplatten angeschlossen und gejumpt habe:
1. IDE-Port:
1. (schnellere) Festplatte: Master (mit den
Betriebssystemen)
2. CD-ROM: Slave

2. IDE-Port
1. (langsamere) Festplatte: Master

Hab ich das so richtig gemacht?

Grüße Bernie

Antwort 3 von Bernie

Hi zusammen,
obwohl nun schon einige Zeit vergangen ist, habe ich das Problem immer noch nicht im Griff.
Nun stürzt auch ein zweiter Rechner (im selben Netzwerk) ab (friert ein). Deshalb habe ich da auf einen Virus getippt und habe alles formatiert (war sowiso mal nötig). Nun friert der Pc aber trotzdem immer wieder ein. Auch schon zweimal beim Installieren von WinXP.
Um Hardwaretechnische defekte auszuschließen:

Welche Temperaturen wären denn noch im grünen Bereich? (AMD Athlon XP 2600+, 1,91 Ghz, 512 MB RAM, Graka: NVIDIA GeForce FX 5200)

Hab die Ramriegel auch schon erfolgreich getestet, allerdings nur so ca. 15 min lang.

Viele Grüße,
Bernie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: