Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Lüfter sehr laut und PC hängt sich auf





Frage

Hallo, wenn ich mit meinem Pentium 450 MHz arbeite wird der Lüfter des Netzteils nach kurter Zeit sehr laut. Dann, ein paar Minuten später, hängt sich der Rechner auf. Selbst STRG+Alt+Entf hilft nichts. Am Knopf ausschalten geht auch nicht. Ich muss den Stecker ziehen. Danach reagiert er garnicht mehr. Nach ca. 10mijn kann ich ihn dann wieder ganz normal hochfahren. Weiß jemand eine Lösung für mein Problem? Danke!

Antwort 1 von disco

moin

wird wohl das nahliegenste sein.
schau nach der temperatur. tausch das netzteil aus und guck obs besser wird.

g,
disco

Antwort 2 von Kismo

Hallo BMWMan,

lass den Rechner aus, weil sonst hast du entweder das Netzteil oder das Mainboard erschossen. Irgend ein Teil wird den Hitzetod sterben.

Sicherlich hat der Lüfter einen Schaden, so das für geübte, sofern sich das Netzteil öffnen lässt, dieser durch einen neuen ersetzt werden kann. Ansonsten neues Netzteil.

...und nicht vergessen Netzstecker aus der Steckdose bei solchen Aktionen.

Gruß

Kismo

Antwort 3 von BMWMan

Hallo, danke erstmal.

Wo kann ich nach der Temp. schauen? Weil, heiss wird der Rechner seltsanerweise nicht!
Und was genau hat das Mainboard damit zu tun?

Antwort 4 von disco

die temperatur kannste im bios oder mit programmen (bspw. cpucool) nachschauen.

kismo meint bestimmt, dass vielleicht auch dein motherboard dran schuld ist, bzw die temperatur des chips zu hoch wird. da hättest du dann auch diese symptome. aber da dein netzteil so laut wird solltest du da erstmal nachschauen.

Antwort 5 von underground

Hallo
Probier mal ein neues Netzteil aus wenn du eins hast.
Weil das Netzteil glaube kaput ist.
grus underground

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: