Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zahl in Text umwandeln





Frage

Guten Morgen! Ich möchte eine Zahl in einen fortlaufenden Text umwandeln. Beispiel: EUR 1.274,00 = eintausendzweihundertvierundsiebzig Wenn möglich sollten auch die Nachkommastellen "übersetzt" werden. EUR 1.274,15 = eintausendzweihundertvierundsiebzig und fünfzehn Cent. Gibt es da eine Möglichkeit? Marius

Antwort 1 von coros

Hi Marius,

ja, dass kann man machen. Schau Dir dazu mal
diese Beispieldatei an. Dort wird so etwas realisiert. Beachte aber, dass das in der Datei nicht nur mit der Formel in Zelle B8 realisiert wurde, sondern auch mit Formeln, die sich in den ausgeblendeten Zeilen 10 bis 22 befinden.

Ich hoffe, Dir hilfts.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Knubbel

Hi Marius,

ohne die Lösung von coros abwerten zu wollen

google mal unter Hans W. Herber

dort findest du auch ein Makro zum Zahlenwandeln.

mfg Knubbel

Antwort 3 von Marius8

Danke fuer die Hilfe!

Beispieldatei funktioniert.

Leider habe ich beim Makro Probleme.
Habe es unter http://www.herber.de/forum/index.htm?http://www.herber.de/forum/archiv/248to252/t248574.htm gefunden und dann in den Editor hineinkopiert.

Funktioniert aber leider nicht.
Muss ich es noch abändern?
In welcher Zelle muss ich stehen, um es ausführen zu können?

Marius

Antwort 4 von Knubbel

Hi marius,

ich konnte mich garnicht erinnern, dass ich das Makro von Hans W. Herber schon mal in ein Forum gestellt hatte (lach, lach)

Aber zum Makro:
Du brauchst am Makro nichts ändern.

Es gibt 2 Möglichkeiten das Makro zu nutzen:

1) Schreibe in eine belibige Zelle z.B.
=ZWORT(12345)
In dieser Zelle wird nun das Zahlwort zwölftausenddreihundertfünfundvierzig ausgegeben

2) Angenommen in Zelle A1 steht der Wert 12345
In eine beliebige Zelle schreibst du =ZWORT(A1)
Nun wird dir in dieser Zelle das Zahlwort des Wertes aus A1 angegeben.

mfg Knubbel

Antwort 5 von Knubbel

Hi Marius,

schau mal hier
https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=112355

Hier wird beschrieben, wie du das Makro / die Funktion in deine Tabelle integrierst.

Du siehst, das Problem wurde auch hier im SN schon (häufig) behandelt

mfg Knubbel

Antwort 6 von Marius8

Hi Knubbel!

Danke fuer Deine tolle Unterstuetzung.
Jetzt funktioniert es.

Habe in der Zwischenzeit auch noch folgenden Link gefunden:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/InWorten.htm#InWorten04

Marius