Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLAN Router als Access Point nutzbar?





Frage

Hallo, ist eigentlich ein WLAN Router generell auch als Access Point nutzbar? Hintergrund der Frage ist, dass ich bereits einen guten Router habe, den ich weiterverwenden möchte. Die reinen Accesspoints sind aber merkwürdigerweise teurer als ein WLAN-Router. Ums nochmal anders zu formulieren, der WLAN-Router soll also nicht direkt ins Internet routen, sondern über einen anderen Router gehen. Normal müsste ich doch da nur an den drahtlos verbundenen PCs den vorhandenen Router als Gateway eintragen und nicht den WLAN-Router, oder? Danke schonmal.

Antwort 1 von heizeisen

Hi Computerschlumpf,

idR. habe heute viele W-Lanrouter die Möglichkeit als AP (AccessPoint) zu fungieren. Ob dies Dein favirisiertes gerät beherrscht, wirst Du allerdings im Einzelfall vorab klären müssen.
Wichtig ist auch, dass Du bei diesem Gerät die DHCP-Funktion vor der Integration in ein vorhandenes Netz deaktivierst.
Dann sollte es kein Problem sein. Wenn Dein jetztiger Router als DHCP arbeitet solltest Du dem W-Lanrouter ein feste IP vergeben, da es ansonsten zu Problemen kommen kann.

Grüße
He
PS. Es gibt auch W-Lan Ap ohne Rout-funtion z.B. all285

Antwort 2 von Computerschlumpf

Ok, vielen Dank. Ich hatte es einfach mal riskiert und einen Belkin Router gekauft. Und tatsächlich kann man den im Konfig-Interface in den Access Point Modus schalten. Funktioniert wunderbar.

Antwort 3 von Michaela

Kann mir jemand sagen ob das auch mit dem Netgear Wireless Router WGR 614 funzt?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: