Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Schreibgeschützter Ordner lässt sich nicht mehr öffnen





Frage

Habe XP installiert vorher 2000 draufgehabt.Nun kann ich einen speziellen Ordner nicht mehr öffnen,weil er jetzt schreibgeschützt ist.Unter 2000 war er es nicht. Hätte angeblich keinen Zugriff bzw Berechtigung darauf,trotz Admin! Auch den Haken bei Schreibschutz wegklicken funktioniert nicht.Selbst im abgesicherten Modus komme ich nicht dran. Selbst mit einer Neuinstallation von Office 2003,war nur so eine Idee,klappt das anschliessend nicht. :-( Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Antwort 1 von BatBuster

Zuerst in der Ansicht der Ordneroptionen (Windows-Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht) das Häkchen bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" entfernen, danach den betreffenden Ordner mit rechtsklicken, Freigabe und Sicherheit auswählen. Unter dem Reiter Sicherheit wird hier vermutlich als Benutzer nur SYSTEM stehen........

Hier fügst Du deinen Benutzernamen hinzu und erlaubst den Vollzugriff......

Danach sollte das klappen.........

So long,

BatBuster

Antwort 2 von Birger

ES gibt da noch gewisse Unterschiede zwischen Home und Prof Version.
Siehe hier:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;308421

Antwort 3 von pitdo

BatBuster der Tip war gut.. aber irgendwie funktioniert es trotzdem nicht :-(

Auch von Birger der Tip ist gut.. aber auch dieser funktioniert nicht

Egal was ich mache,der Ordner ist immer wieder schreibgeschützt.

Antwort 4 von Hooker

"Sicherheitseinstellungen > Erweitert... > Besitzer"

Hier den "Besitz" neu übernehmen, auch für Untercontainer und Objekte.

Danach sollte es gehen.


H.

Antwort 5 von pitdo

Danke Hooker auch das habe ich versucht,aber der Schreibschutz setzt sich immer wieder rein.

Ein einziger Ordner ist das nur,alles andere funzt normal.

Meennooo :(

Antwort 6 von Birger

Zugriff und Schreibschutz sind zwei unterschiedliche Sachen.

Antwort 7 von pitdo

Birger das ist mir soweit klar..aber ich bin doch auch admin..gerade deshalb verstehe ich es nicht,warum ich nicht drankomme!!????

Oder sitz ich auf irgendeiner Leitung???

Antwort 8 von schlichter

hallöchen.....

Mit dem Vorschlag von Hooker hast bei mir geklappt. Habe nur den übergeordnetnen Ordner genommen.

MfG Da_sChLiChTeR

Antwort 9 von highdelberger76

Hallo,

hatte das Problem ebenfalls nach einer Neuinstallation von WIN XP.
Habe 2 HDD in meiner Kiste. Eine fürs System und die andere für Downloads und andere-Files wie etwa Word etc.

Das Problem wird sein, daß aus "irgend welchen Gründen" die Besitzrechte für diesen Ordner Verloren gegangen sind.

Zumindest war das bei mir so der Fall.

Bin nach der Neuinstallation von WIN XP Prof. auch nicht auf der zweiten Platte, trotz Adminrechte, in die Ordner gekommen.

Versuche es wie folgt: (bei mir hat es so Funktioniert)

Ordner mit Rechts anklicken ==> Freigabe und Sicherheit ==> Register "Sicherheit" anklicken ==> unten auf "Erweitert" ==> Register "Besitzer" anklicken und dann deinen Benutzernamen anwählen mit dem Du jetzt im Moment angemeldet bist und dann auf übernehmen klicken.

Jetzt sollte unter "Aktueller Besitzer dieses Elements" dein Benutzernamen stehen den Du zuvor angewählt hast.

Alles mit OK schließen (GANZ WICHTIG)

Dann wieder wie folgt vorgehen:

Ordner mit Rechts anklicken ==> Freigabe und Sicherheit ==> Register "Sicherheit" anklicken ==> unten wieder auf "Erweitert"==> Register Berechtigungen ==> Häckchen Entfernen bei "Berechtigungen übergeordneter Objekte auf untergeordnete Objekte..." ==> jetzt sollte sich sofort ein Fenster mit der Schaltfläche "Kopieren" öffnen ==> klick auf Kopieren und dann unten im Register auf "OK".

Jetzt sollte es möglich sein Gruppen- oder Benutzernamen zu Entfernen oder Neue Hinzuzufügen bzw. neue Rechte zu vergeben.

Wie gesagt - Bei mir hat das so funktioniert....
Es ist auch möglich mehrere Ordner zu markieren und dann die eben beschriebenen Schritte für alle markierten Ordner auszuführen.

Den Tipp kann ich dir geben.


MfG

Markus