Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Modem

Treibersuche für externes NoName Modem





Frage

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Treiber für ein externes Modem, auf dem kein (wirklich kein!) Herstellername zu finden ist. Vor der Neuinstallation des Rechners funktionierte das Ding mit einem Conexant Treiber. Leider sind weder CDs noch Disketten auffindbar, auf denen der Treiber ist. Es handelt sich um ein externes Modem mit der Aufschrift: 56000 BPS Data / Fax / Voice Modem und ist am Drucker (Parallel) Port angeschlossen. Windows XP SP2 Gerätemanager erkennt ein "Analoges Modem", findet aber keine Treiber. Sämtliche Standard-Treiber auf der Conexant-Support-Seite funktionieren nicht (Installation wird nicht akzeptiert). Das Conexant Tool zum erkennen von Modems erkennt nur das (DELL Dimension 2400) OnBoard Intel-Modem. Ich brauch aber das externe unbedingt! Hat jemand eine Idee? obergrattler COME TO WHERE THE OBERGRATTLER IS ...

Antwort 1 von Griemokhan

Everest Home einsetzen.

Antwort 2 von Rembrandt

Alternativ: Modem aufschrauben.
Wenn dies Gerät (auch nur die Platine als OEM) in die USA verkauft wurde, hat es evtl.eine FCC-ID. Bei älteren Geräten war es früher vorgeschrieben.

Die muss dann unveränderbar (aufgedruckt) vorhanden sein. Evtl ist ein Kleber drüber.

Beispiel, gerade getestet: DF67CC3C509

Hier erfährst du zumindest den Hersteller der Platine.Vielleicht hilf das weiter, wenn nichts anderes mehr geht.

Bist du wirklich sicher, das das Modem am Parallelport hing? Oder hat dein Modem einen 25pol ComPort (=> V.24) und du brauchst einen Adapter auf 9pol? SEHR ungewöhnlich, ein paralleles Modem...

Antwort 3 von Solo

Hi, siehe bei http://treiber.de.

Antwort 4 von Obergrattler

Hallo nochmal,

also aufschrauben kann ich das Ding nicht, weil keine Schrauben sichtbar sind und ich das Plastik-Gehäuse nicht beschädigen möchte.

Ich bin mir sicher, dass es am Parallelport hing, weil das Kabel am Druckeranschluss war und per Y-Teilung den Anschluss eines Druckers ermöglicht.
Am Modem selbst ist über dem Kabelanschluss die Bezeichnung "RS-232" und der Anschluss ist 25pol.

Vor der Neuinstallation hat es ja auch auf WinXP funktioniert und im BIOS hab ich nichts umgestellt.

Ich google mal nach "Everest Home".

Danke schonmal. Weitere Hinweise trotzdem wünschenswert...

obergrattler

COME TO WHERE THE OBERGRATTLER IS ...

Antwort 5 von Rembrandt

Nein, google nach RS232.

Ich hatte recht, es gibt kein Paralleles Modem. RS232 <> V.24.

SOFORT RUNTER VOM PARALLELPORT !!!!!!!!!!

Du kannst ihn zerstören!

Ein Parallelport arbeitet mit 0-5Volt, die RS232 mit +/- 8-15Volt. Nie eine negative Spannung auf den Druckerport.

Antwort 6 von mopa

es gibt natürlich parallel port modems.
Sieh z.B. http://www.strom.com/pubwork/cw294.html.
Manche haben haben auch beides, parallel und seriell.
Das mit google rs232 suchen ist unsinn, das beschreibt lediglich die serielle schnittstelle.

Entweder findest du noch einen herstellernamen, oder ansonsten halt mal nach parallel port modems suchen und verschiedene treiber ausprobieren.

viel glück!

Antwort 7 von steffen2

kann es sein, dass du einen seriellen Drucker besitzt?

Bei XP kann man jedes externe Modem mit dem in XP enthaltenen Standard-Modem-Treiber ansprechen.

Gruß Steffen

Antwort 8 von Rembrandt

@mopa:
Zitat:
Das mit google rs232 suchen ist unsinn, das beschreibt lediglich die serielle schnittstelle.

Jo. Und wenn das auf dem Modem draufsteht, ist eine Parallelschnittstelle dran.
Äh mopa, bitte, erklärst du mir das?

Ich bleib bei meiner ersten Aussage. Es ist eine 25pol serielle Schnittstelle.

Antwort 9 von Obergrattler

Hallo zusammen,

@Rembrandt
Das Ding ist bereits im Dauerbetrieb (7/24) für ein halbes Jahr bei eingeschaltetem Rechner gelaufen, ohne den Parallelport zu zerstören. Außerdem wurde das Kabel mit dem Modem zusammen ausgeliefert. Ich denke, das ist nicht das Problem.

@mopa
ich hab vom Verkäufer den Namen des Herstellers rausgekriegt: "VICTORY". Leider finde ich bei uns jedoch die mitgelieferte Treiber-CD nicht. Bin grad am Googeln nach dem passenden Treiber.

@steffen2
Der angeschlossene Drucker (DELL) wird über USB angesteuert.
Dieses Modem wird von XP SP2 nicht erkannt. Im Geräte-Manager bleibt das gelbe Fragezeichen mit dem Hinweis "Analoges Modem"!

obergrattler

COME TO WHERE THE OBERGRATTLER IS ...

Antwort 10 von Griemokhan

ELSA Victory wird ja nun schon lange - seit dem Konkurs der Firma - nicht mehr unterstützt, und Treiber sind nur bis Win 98 zu erhalten. Schau mal her:
http://www.treiberupdate.de/suche.php?search=Elsa+VICTORY&start=suc...

Antwort 11 von Griemokhan

Sehe gerade, dass ich mich da wohl dumm verhauen habe:
ELSA Victory ist ne Grafikkarte!!!

Ich nehme also alles zurück und behaupte nun das Gegenteil.

Antwort 12 von mopa

versuchs mal mit diesem Treiber von APT
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-2720-treiber-...

vielleicht geht es damit ja.
viel Glück !

Antwort 13 von Rembrandt

Hallo obergrattler,
schon weitergekommen?

Treiber gibts wohl nur hier. Fast alle Links führen auf diese Seite...

Einen Vertreiber hab ich ergoogeln können, leider geht es irgendwie... Auf der deutschen Seite heisst es MP3/WMA players & modems, auf der niederländischen nicht.

Während du auf Treibersuche gehst, kannst du doch auch mal nen 25/9pol-Adapter für RS232 suchen. Just for fun.
Ich bin wirklich auf das Ergebnis gespannt, du meldest es doch, oder?

Antwort 14 von Obergrattler

Hallo zusammen,

ich konnte das Problem auf ganz banale Weise lösen: Der Verkäufer hat mir einfach die Treiber-CD eines baugleichen Modems überlassen.

Der holländische Hersteller ist "Computerline BV", die Produktreihe heißt "Victory Datacommunicatie" mit einem Conexant/Rockwell Chipsatz.

@Rembrandt
Du hattest Recht, ich habe mich angestellt wie ein DAU! Das Gerät ist mit einem 25poligen Stecker am Modem und mit einem 9poligen Stecker am seriellen Port des Rechners angeschlossen.

Dummerweise steht der Rechner an einer schlecht zugänglichen Position und von oben im Halbdunklen hab ich mich schlicht und einfach verkuckt. Da sieht man mal, wie urlaubsreif ich bin.

Trotzdem vielen Dank an Euch alle. Beim nächsten Problem schau ich genauer hin, bevor ich die Forumsgemeinde bei Problemen mit "Parallel-Port-Modems" nerve...

obergrattler

COME TO WHERE THE OBERGRATTLER IS ...

Antwort 15 von Rembrandt

Hallo Obergrattler,

Alles wird gut :-)



Ich habe im übrigen in meinem ersten Beitrag ganz bewusst V.24 (internationale/deutsche Norm) und nicht RS232 (amerikanische Norm) gasagt, da es nämlich wirklich Parallelmodems nach V.19/V.20 gibt. Die V.24 gestattet es, bis zu zwölf Sendedatenleitungen parallel zu benutzen und nicht nur eine wie die RS232. Dazu muss der 25pol-Stecker benutzt werden.

Parallelmodems sind allerdings eine Entwicklung der Vor-Akustikkoppler-Ära. Ihre maximale Übertragungsgeschwindigkeiten sind 40 Zeichen/Sekunde :-) Nicht Megabit, nein Zeichen.
ich kann mir nicht vorstellen, das das heute noch benutzt wird und habe parallel deshalb bewust abgestritten :-)

Rembrandt

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: