Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Summe wenn / mehrere Bedingungen?





Frage

Hallo! Vielleicht kann mir jemand bei der folgenden Aufgabe helfen: Ich habe z.B. eine Mitarbeitertabelle, wobei in einer Spalte eine Mitarbeiternummer steht. In einer weiteren Spalte sollen z.B. Umsätze, also Zahlen aus einer anderen Tabelle (Arbeitsblatt - Auftragstabelle) des jeweiligen Mitarbeites addiert werden, wobei eine ganze Spalte durchsucht bzw. addiert werden soll. Es sollen jedoch nur die Auftragszahlen addiert werden, bei denen 2 Bedingungen zutreffen: 1.) Die Mitarbeiternummer aus der Mitarbeitertabelle stimmt mit der Mitarbeiternummer in einer Spalte aus der Auftragstabelle überein und 2.) ein zusätzlicher Datumswert stimmt mit dem Datumswert in einer weiteren Spalte überein (z.B. 200507). Ich bedanke mich im Voraus für die Mühe! Grüße aus Graz, Chris

Antwort 1 von Aliba

Hi Chris,

ich gehe mal von folgenden Bedingungen aus:

In der Mitarbeitertabelle stehen die Mitarbeiternummern in Spalte A, beginnend in Zeile 2

In der Auftragstabelle stehen ebenfalss in Spalte A die Mitarbeiternummern, in Spalte B eine Datumsbezeichnung in Spalte C die Umsätze.
Der Tabellenname ist "Auftrag"

In der Zelle C1 der Mitarbeitertabelle steht die Datumsbedingung, z.B. 200507

Formel in B2 der Mitarbeitertabelle:

=SUMMENPRODUKT((Auftrag!$A$2$A$10000=A2)*(Auftrag!$B$2:$B$10000=$C$1)*Auftrag!$C$2:$C$10000)

Wobei jetzt noch zu klären wäre, in welcher tatsächlichen Form der Eintrag 200507 vorliegt.
Ist das ein Text, oder ist das eine Zahl mit dem Wert 200507 oder ist das ein Datum, das über die Formatierung als 200507 dargestellt wird.

CU Aliba

Antwort 2 von Much

Hi Aliba!

Danke erst mal für Deinen Vorschlag. Leider kommt die Meldung #WERT! Der Eintrag 200507 ist einfach so als Zahl eingetragen. Vielleicht hast Du noch ne Idee.
Gruß Chris

Antwort 3 von Much

Ups. jetzt hab ich was vergessen. Spielt es eine Rolle bzw. was muss ich bezüglich der Zellformatierung beachten. Kann ich z.B. auch einen Text als bedingung anwenden (z.B. AT)? Und ist es möglich, zu den 2 Bedingungen noch zusätzliche Bedingungen in weiteren Spalten zu prüfen (Zahl oder Text)?
Gruß Chris

Antwort 4 von Aliba

Hi Chris,

die Fehlermeldung WERT# würde jetzt erstmal darauf hinweisen, daß in der Umsatzspalte irgendwo auch Texte innerhalb des angegebenen Bereiches sind.
ODER: die angegebenen Bereiche sind unterschiedlich gross.

Du kannst für beliebig viele (solange es nicht die Zeichenlänge der Formeleingabe überschreitet) Spalten Bedingungen eingeben.
Dieser kann auch Text sein.
Die Berechnung musst Du dir so vorstellen:
Es wird zeilenweise die Bedingung für Spalte A abgefragt.
Je nach dem ob die Bedingung stimmt, wird WAHR oder FALSCH geliefert.
Dann wird die Bedingung in Spalte B abgeliefert ebenfalls wieder mit den obigen Ergebnissen.
So können beliebig viele Spalten abgefragt werden.

Zeilenweise wird dann das Produkt gebildet, wobei WAHR = 1 und FALSCH = 0 bedeutet, somit ist das zeilenweise Ergebnis entweder 1 (alle Bedingungen trefffen zu also: WAHR*WAHR*WAHR...) oder 0, wenn nur eine Bedingung nicht zutrifft also WAHR*FALSCH*WAHR... = 1*0*1 also immer 0.

Diese zeilenweisen Ergebnisse werden dann mit den Datenzeilen multipliziert , also entweder 1 x Daten oder 0 x Daten und all diese Einzelergebnisse dann summiert.

Du kannst mir auch gern mal die Datei mailen, in der der WERT#-Fehler auftritt, dann schau ich mal , was den verursacht.

CU Aliba

Antwort 5 von Much

Hi Aliba!
Ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe! Jetzt klappts und ich erspar mir damit nen Haufen Arbeit!

Gruß Chris

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: