Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Plattenfehler (???)





Frage

Mehrmals wöchentlich habe ich das Problem, dass beim Hochfahren irgendwelche Dateien als fehlend oder defekt gemeldet werden: Meist trifft es NAV-Dateien, oder "HardCopy" läuft einfach nicht mehr, auch die Drucker oder die DFÜ-Verbindungen waren schon mal verschwunden. Nach einem Neustart, spätestens nach einem Checkdisk (allerspätestens nach einem zweiten) ist dann alles wieder in schönster Ordnung. Ich tippe auf ein Plattenproblem. Aber eigentlich sollte Checkdisk doch beim "intensiv" scannen die bad sectors erkennen und markieren. Es werden aber keine BS angezeigt! Gibt es irgendwo ein Hilfsprogramm, mit dem man der Sache begegnen kann? WIN 2000 - 120 GB Naxtor 6Y1220P0, 8MB cache (ca. 16 Monate alt) Das Problem besteht schon seit 1/2 Jahr. Um einen Garantieanspruch geltend zu machen, müsste der Fehler halt verlässlich reproduzierbar und sicher auf die Hardware zurückführbar sein))

Antwort 1 von xmax

Zitat:
Gibt es irgendwo ein Hilfsprogramm, mit dem man der Sache begegnen kann?
- ja gibt es, hier kannst du alles nötige erfahren.
die genaue modellnummer dort eingeben.

Antwort 2 von nostalgiker6

Vielen Dank für den Hinweis.

Maxtor warnt aber, dass bei einer low-level-formatierung alle daten verlorengehen. Natürlich! Führt das programm nach dem disketten-boot SELBSTTÄTIG eine LLV durch???
(dann verzichte ich lieber - so gravierend sind die Probleme bisher nicht.)

Habe die Frage auch an maxtor geschickt, aber vielleicht bekomme ich hier noch so eine schnelle antwort?

Antwort 3 von nostalgiker6

Inzwischen habe ich die Platte getestet und schliesslich Low-Level-formatiert. Nach langwieriger Neuinstallation läuft wieder alles, der alte Fehler ist (bisher) nicht wieder aufgetreten.

Trotzdem wäre ich für jeden Hinweis dankbar, was zum Teufel die Ursache dieses Merkwürdigen phänomens gewesen sein könnte.

Ein anderer Benutzer (leider habe ich nicht gleich reagiert) beklagte neulich das Phänomen, dass

Antwort 4 von nostalgiker6

... ein ähnliches Phänomen, und auch er hatte ZoneAlarm im Einsatz. ob es da einen Zusammenhang gibt????

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: