Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Arbeitsspeicher





Frage

Mein Arbeitsspeicher ist mit 256 MB zu klein geworden. Jetzt möchte ich aufrüsten. Nun stellt sich mir die Frage: Soll ich in den zweiten, noch freien Steckplatz, einen weiteren 256 MB Speicher einbauen oder soll ich den alten Speicher gegen einen 512 MB Speicher austauschen? (Habe einen AMD Duron(tm) Prozessor, 1,20 GHz, Windows XP)

Antwort 1 von kasipoasi

Hi!
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du den vorhandenen gegen einen 512-er tauscht. Damit vermeidest du Kompabilitätsprobleme. Wenn du dir aber ein Tool wie Everest herunterlädst, kannst du genau herausfinden, was für ein 256-er verbaut ist und kannst einen passenden dazu nehmen...
Karsten

Antwort 2 von Angie77

Hi Karsten,
danke für die Antwort. Ich werde morgen mal losgehen und nach einem 512er suchen. Um den passenden zu finden habe ich (bitte nicht lachen) den alten ausgebaut und fotografiert und die Daten vom Aufkleber aufgeschrieben: 256 MB DDR PC 333. Jetzt muss ich doch nur den gleichen, aber mit 512 MB suchen? Ich habe zwar auch ein Handbuch, aber das ist auf Englisch, was für mich als Laie eher verwirrend ist.

Gruß
Angie

Antwort 3 von bws

Hi,

wenn Du einen guten Einzelhändler hast, dann wird er Dir auch nen 256MB Riegel geben, und bei Problemen umtauschen. Du solltest allerdings wirklich auf Kasi hören. Check mal mit Everest die genauen Daten des RAM´s. Es gibt noch zB einen CL-Wert der sehr wichtig ist. Everest ist auch für Laien sehr einfach verständlich.

Antwort 4 von gast92

Hi,

wenn Du einen guten Einzelhändler hast, dann wird er Dir auch nen ...

512er dazustecken und gleich schauen obs läüft und dich nicht mit irgendwelchen mist nachhauseschicken.

also kiste untern arm und ab gehts.

Antwort 5 von Angie77

Hi, alle zusammen,

ich habe leider keinen guten Einzelhändler...

Ich habe mir aber Everest runtergeladen, ist ja wirklich sehr interessant.

Also: selbst ist die Frau!
Wenn ich mit Ausdrucken aus Everest, meinem Handbuch, Fotos vom alten Arbeitesspeicher und dessen Daten vom Aufkleber in einen Elektrofachmarkt gehe, müsste ich doch fündig werden, oder?

Angie

Antwort 6 von kasipoasi

Wenn der Verkäufer nicht gerade doof wie Hulle ist, sollte das so klappen :-)
Lass´ dir aber, wenn möglich schriftlich, ein Umtauschrecht einräumen. Viel Erfolg!
Karsten

Antwort 7 von S-to-the-d

jo normal isses so das du bei inkompatibler hardware ein umtauschrecht hast

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: