Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

HIMEM.SYS fehlt





Frage

Hallo! Ich habe da ein kleines Problem... Ich versuche schon seit Tagen meinen PC hochzufahren. Das Problem ist, das HIMEM.SYS fehlt. Ich habe auch versucht den PC mit der CD hochzufahren. Gerade wenn Scandisk gestartet hat, hängt er sich jedes mal bei 7% auf und erscheint die Meldung, dass Scandisk eine Oberflächenanalyse durchführt. Nun denn, ab da passiert gar nichts mehr. Ich kann den PC weder von der festplatte starten noch von der CD. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wie ich denn HIMEM.SYS wieder auf den PC bekomme damit er endlich wieder läuft? Vielen Dank schon mal im voraus...

Antwort 1 von Lutz1965

Auch hier hilft die [Url=https://supportnet.de/quicksearch?sn_key=+HIMEM.SYS+fehlt]Suche im Forum[/url]

Antwort 2 von Dmitry

Hi.
Ich denke, der einfachste Weg ist den Computer von anderer Festplatte (mit installiertem Windows) versuchen zu starten, und diese Festplatte als zweite anzuschliessen (z.B. "Slave" oder "Secondary Master"). Ich schätze, dann könntest du deine Festplatte unter Windows prüfen, oder zumindest deine Dateien sichern. Es gibt auch andere Möglichkeiten, aber
ich würde versuchen so zu machen.

Mit freundliche Grüssen,
Dmitry.

Antwort 3 von Anti_MS

Wenn Scandisk auf 7% angelangt ist, macht die Festplatte komische Geräusche? Falls ja, kauf dir eine Neue.

Antwort 4 von Friedel

Eine Oberflächenanalyse mit Scandisk dauert bei heutigen Festplatten meist mehrere Tage. Es kann also sein, dass alles ordnungsgemäß funktioniert, du es aber nicht merkst. Normalerweise wird vor dem Start von Scandisk aber nachgefragt und du kannst die Optionen festlegen. Du solltest Scandisk hier ohne Oberflächprüfung starten.

Antwort 5 von Solo

Hi, wenn du eine Startdiskette hast, dann übertrage von da die HIMEN.SYS auf deinen Rechner.

MfG

Antwort 6 von Solo

Nachtrag:
natürlich die Datei im DOS-Modus installieren. Der müsste doch funktionieren.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: