Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Sekunden aufrunden (Taktung Handy)





Frage

Ich möchte etwas Licht in den Tarifdschungel meines Handyproviders bringen: Problemstellung: Verbindungen als Excel-Tabelle, Format z.B. 0:05:23 (hh:mm:ss). Die ersten 60 sec werden auf 60 aufgerundet, die weiteren sec werden auf 30 aufgerundet. Kann mir jemand mit einer Formel aushelfen, ich komme nicht mehr weiter. Vielen DanKk!

Antwort 1 von thomasn1975

Ich habe jetzt keine Lust, das auszuprobieren, aber als Pseudo-Code siehts so aus:

=WENN(INT(A1+29)/30<60;60;INT(A1+29)/30)

hier gehe ich davon aus, dass in A1 die Zeit in Sekunden angegeben ist. Du musst noch gucken, wie beim Zeitformat die Sekunden gespeichert sind und die Formel anpassen.

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

die Zeitangabe erfolgt bei Excel im Hintergrund als Tagesformat 24 h =1,0 zur Umrechnung ist dies zu berücksichtigen.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von günne

Hi!

Die Formel Antwort Nr. 1 funktioniert bei mir leider nicht.
Ich habe eine (etwas umständliche) Lösung gefunden:

(A1) hh:mm:ss
(B1) =A1*24*60*60 Umrechnung in Sekunden
(C1) =AUFRUNDEN(B1/30;0.1)*30 Aufrunden 30er
(D1) =WENN(C1<=30;60;WENN(C1>30;C1)) Takt 60/30

Antwort 4 von Aliba

Hi,

oder in einer Formel:

=WENN(GANZZAHL(A1*60*24*2)<2;60;AUFRUNDEN(A1*60*24*2;0)*30)

CU Aliba

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

mit der Formel erhälst du in zelle B3 die Takte (Zeit in A3)

=WENN(VRUNDEN(A3*24*60*2;0,5)<2;WENN(ISTLEER(A3);0;2);VRUNDEN(A3*24*60*2;0,5))

Bei Abrechnung nach Sekunden

=WENN(VRUNDEN(A3*24*60*2;0,5)<2;WENN(ISTLEER(A3);0;2);VRUNDEN(A3*24*60*2;0,5))*30


Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: