Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

xp bootet extrem langsam





Frage

hallo, mein xp home rechner bootet aktuell, ohne daß ich veränderungen an der konfiguration vorgenommen habe, sehr langsam. beim start wird über mehrere minuten das pentium logo ange- zeigt, aber sonst tut sich garnichts. erst nach 3-4 minuten bootet der rechner ins system. funktionen/anwendungen sind dann alle ohne probleme verfügbar. hat jemand dieses problem auch schon einmal gehabt und wie kann ich es beheben?

Antwort 1 von Hazgalad

Zuerstmal ins BIOS und das logo austellen da es wahrscheinlich den Post und alles weitere überdeckt. Je nach BIOS kann sich die Option an anderer Stelle befinden. Suche also nach "Boot Screen Logo" "Full Screen Logo" oder ähnlich und setzte es auf disabled.

Dann boote nochmal und schau die den kompletten Vorgang an. Vielleicht kannst du dann sagen an welcher Stelle es so lange hängenbleibt.
Würde helfen das Problem einzugrenzen.

Btw: "keine Veränderungen an der Konfiguration" schließt auch ein das keine weiteren ex/internen Geräte angeschlossen wurden?

Antwort 2 von tartanos

hi,

zunächst mal danke für das feedback.
habe ein phoenix award bios 3.06, das ich vollständig
durchforstet habe nach deinen bzw. ähnlichen ein-
trägen, hab aber nichts dergleichen gefunden. das
bootlogo krieg ich also so nicht weg.
habe gestern über die reparaturfunktion von xp die
bootpartition repariert, das hat aber den bootvorgang
nicht beschleunigt, es dauert unverändert knapp
über zwei minuten bis das pentium4 logo verschwin-
det und der bootvorgang startet.
auch in der boot.ini stehen keine neuen einträge, die
eventuell den bootvorgang bremsen könnten.
nochmal zur klarstellung: ich habe in letzter zeit keine
neue software installiert und keine externen geräte
angeschlossen. ich habe routinemässig am sonntag
morgen einen virenscan und einen malwaredurch-
lauf - wie jede woche - ohne befund durchgeführt. der
pc konnte problemlos heruntergefahren werden. am
sonntag nachmittag beim erneuten start war das pro-
blem dann vorhanden.

Antwort 3 von disco

moin

dann müssen wir mal ins blaue raten. hat sich was an deiner netzwerkkonfig geändert?

g,
disco

Antwort 4 von tartanos

@disco,

negativ

ps: ich vergaß im vorherigen post zu erwähnen, daß
bootvis über trace/optimize sytem auch nicht den
gewünschten erfolg hatte.

gruß tartanos

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: