Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Netzwerk über das hauseigene Stromnetz





Frage

Hallo, ich möchte mir mittels zwei Ethernet Adapter (Devolo dLan Ethernet) eine Netzwerkverbindung über das eigene Stromnetz aufbauen. Meine Frage hierzu wäre: Können diese Adapter beide direkt an zwei Switches angeschlossen werden, also Switch zu Switch oder müssen diese an den oder die PC´s angeschlossen werden. Hintergrund meiner Frage: Ich habe 2 Stockwerke mit jeweils einen Switch, die ich verbinden möchte. WLan wäre eine weitere Alternative, möchte ich aber nicht. Für die Antworten bedanke ich mich im voraus. Gruß Thomas

Antwort 1 von disco

moin

die kannste soweizt ich weiss an die switches anschliessen, da das ne einfach bridge ist. wenn du dich darüber etwas genauer informieren willst würde ich die aktuelle (gelbe) ct kaufen.

g,
disco

Antwort 2 von Penorek

@disco

meinst Du die c´t special? Kostet stolze 8.50 Euro.

MfG

Antwort 3 von Nineball

2 SCHWITCHES KANNST DU EINFACH MITEINNANDER OHNE PROBLEME VERBINDEN. OFT BESITZTEN DIESE DIE SCHWITCHES EINE EXTRA UPLINK DOSE DIE DU DAFÜR VERWENDEN SOLLTEST: ABER SELBST WENN NICHT EINFACH EIN NORMALS KABEL NEHMMEN UND DIE VERBINDEN DAS KLAPT DAS EINZIGSTE WAS DU NICHT TUN DARFST IST EIN CROSSOVER KABEL BENUTZEN DA DU DAMIT DANN DIE ANSCHLUSSDOSEN BESCHÄDIGEN KANNST.

Antwort 4 von Nineball

sorry mein schift klemmte ....

Antwort 5 von disco

@ Penorek

ja meine ich. fands auch nen bisschen teuer, aber lohnt sich. vorallem wenn man sich mal etwas genauer informieren will. hab nämlich nicht allzuviel erfahrung mit netzwerken. in wie weit die für profis interessant ist, kann ich nicht einschätzen.

g,
disco

Antwort 6 von frosch

Hallo,

dank an @alle für die Antworten.

Werde mir die c´t mal besorgen.


Gruß
Thomas

Antwort 7 von Stefanowski

Bitte - Bitte - BITTE - kein Powerline Netzwerk aufbauen. Alle Leute in Kilometern Umkreis, die irgendwie Kurzwelle nutzen (Radio, Amateurfunk etc.) werden es dir danken. Davon gibt es mehr als du vielleicht denkst.

Netzwerk über Stromnetz ist sowas von strahlend....

Antwort 8 von Penorek

@disco

Kenau, habe mir die c`t-special auch gegönnt :-)

MfG

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: