Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Ganze Arbeitsmappe auf Knopfdruck drucken





Frage

Hallo Zusammen, ich habe eine Excel Tabelle, die aus etwa 15 Arbeitsmappen besteht. Diese wird von Mitarbeitern verwendet, die nicht unbedingt am Sektor PC versiert sind. Jetzt drucken diese immer jede der Arbeitsmappen einzeln aus. Den Punkt "Alle Arbeitsmappen drucken" kenne sie nicht bzw. merken sie sich nicht. Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion quasi auf Knopfdruck zu starten? Noch besser wäre es, wenn jede Arbeitsmappe in Abhängigkeit von einem bestimmten Wert in derselben automatisch gedruckt wird. Beispiel: In Zeile A1 auf jeder Arbeitsmappe wird eine Zahl berechnet. Ist diese 0, soll die Mappe nicht gedruckt werden. Ist diese größer 0, dann schon. Ist sowas machbar? Ciao, claudia1220

Antwort 1 von peko

Hallo Claudia,

zunächst mal: du hast eine Arbeitsmappe, die aus mehreren Tabellenblättern besteht, nicht umgekehrt!

Lösung: Du zeichnest einen Makro auf:

Extras - Makro - Aufzeichnen

Makroname könnte sein "AllesDrucken", als Shortcut (Tastenkombination) z. B. "Strg + a"

In der Aufzeichnung wählst du im Menü:

Datei - Drucken - Gesamte Arbeitsmappe

Vergiss nicht, die Aufzeichnung zu beenden!

Wenn du alles richtig gemacht hast, wird später auf "Strg + a" stets die gesamte Mappe ausgedruckt.

Gruß peko

Antwort 2 von claudia1220

Hallo peko!

Super, so einfach ist das. :-)

Grüße,
claudia1220