Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Kein DVD-Video mehr nach Neuinstallation





Frage

Hallo, habe mein Notebook mit Windows 2000 neu installiert, damit es auch in unserer Firma einsetzbar ist. Nach der Installation hat auch alles wieder funktioniert, bis ich das erste mal einen Film ins Laufwerk geschoben habe. Das Notebook hat mir mitgeteilt, daß ein abspielen der DVD nicht möglich sei und mir drei verschiedene Gründe angeboten. 1. Falsche Bildschirmauflösung oder falscheFarbtiefe. 2. Anderer Prozess beansprucht das Ausgabegerät bereits. 3. Sinngemäß, daß die Abspeilmöglichkeit und der Bildschirm/-treiber nicht zusammenpassen. Ich soll mir den aktuellen Treiber besorgen. Das Notebook war vorher mit WinXP Home installiert und da hat das mit den Video´s normal funktioniert. Habe dann auch mal probiert mit diversen Abspielprogrammen das ganze zum laufen zu bringen aber dabei hatte ich auch keinen Erfolg. Die Programme liefen zwar, aber haben die DVD nicht abgespielt. Weis jetzt auch nicht mehr was ich noch machen soll. Vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem und die Lösung dazu. Gruß Marko P.S.: Notebook von Acer mit 15,4" Display, 1,73GHz, 512 MB Hauptspeicher, BT, WLAN, DVD-Brenner, SD-Card Leser.

Antwort 1 von moktar

Hallo, da fehlt ein DVD-Decoder, der ist bei DVD-Abspielsoftware wie WinDVD oder ähnlichen dabei, die kosten aber,

Als kostenlose alternative biete sich Videolan an


downlaod hier

http://www.videolan.org/

Antwort 2 von computerbaer

Hallo,

habe es bereits mit Windows Media Player und Videoabspielprogramm von Nero (bei Nero Express) versucht. Hat aber leider kein Ergebnis gebracht.

Brauche ich da eine spezielle Software oder müßten eigentlich die beiden auch funktionieren?

Gruß
Marko

Antwort 3 von sutadur

XP Home ist wesentlich aktueller als Windows 2000, insofern kann es durchaus sein, dass entsprechende Codecs in der Grundinstallation schon integriert sind. Installier einen Software-DVD-Player, damit sollte es gehen.

Antwort 4 von computerbaer

Hallo,

danke für die Hilfe. Habe jetzt einen DVD-Player aufgespielt und das Notebook kann jetzt auch wieder DVD´s abspielen.

Gruß
Marko

Antwort 5 von W2K

Zitat:
XP Home ist wesentlich aktueller als Windows 2000, insofern kann es durchaus sein, dass entsprechende Codecs in der Grundinstallation schon integriert sind.


Na, zwischen Februar 2000 und Oktober 2001 ist auch nicht so viel Zeit Vergangen. ;-)

Und was meinst du, wofür die dvdplay.exe da ist. Geht also auch unter Windows 2000. Nur falls die DVD aus einem anderen Land ist, sind eventuell neue Codecs erforderlich.

Zitat:
Installier einen Software-DVD-Player, damit sollte es gehen.


Hier stimme ich dir allerdings zu. :-)

@Marko,

freut mich dass du doch eine Lösung gefunden hast.

Antwort 6 von draack

Hallo,

@W2K:
Zitat:
Nur falls die DVD aus einem anderen Land ist, sind eventuell neue Codecs erforderlich.

Die allermeisten DVDs sind mit CSS verschlüsselt. Keine Version von MS-Windows hat bis jetzt von Haus aus einen Player, der verschlüsselte DVDs abspielen kann.
Das hat (erst einmal) nichts mit dem Codec zu tun.

Außerdem haben die allermeisten DVDs auch einen Regionalcode (guckst du hier) - das auch nichts mit dem Codec zu tun.

Codecs werden benötigt, um den MPEG-2 (Bild-)Datenstrom und die div. Tonformate der DVD zu dekodieren.

Tschö,
Volker

Antwort 7 von W2K

Zitat:
Die allermeisten DVDs sind mit CSS verschlüsselt. Keine Version von MS-Windows hat bis jetzt von Haus aus einen Player, der verschlüsselte DVDs abspielen kann.


Stimmt, man kann z.B. anfangs keine US-DVDs abspielen. Selbstgebrannte TV Aufzeichnungen sowie DVDs mit Ländercode 0 (überall abspielbar) sollten aber auf jeden Fall gehen, auch ohne zusätzliche Programme. :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: