Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Diskette formatieren





Frage

Hi, ist es möglich Disketten auf eine höhere Kapazität (2,88 MB) zu formatieren und mit welchem Freeware Programm? Sind die so formatierten Disketten, dann auch von allen Systemen lesbar? Schon mal danke für eure Antworten.

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

nein sind nicht von allen Systemen lesbar...

Ein programm was sowas kann ist Z. B. VGAcopy

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Yossarian

Das geht natürlich nur mit den speziellen 2,88MB-Disketten (die sich jedoch nie durchsetzen konnten). Weiß nicht, ob die überhaupt noch hergestellt werden.

Bei normalen 3,5"-Floppies bieten die verschiedenen Formatierungstools IMHO nur bis rund 1,78 MB an.

Yossarian

Antwort 3 von Paule52

Hi, und danke für die Antworten.

Ich habe z.Zt. ein Programm, wo ich 1,44MB-Disketten auf 1.66MB formatieren kann. Möchte aber gern mehr draufpacken können. CDs eignen sich für meinen Anwendungsfall nicht und sind auch zu unhandlich. Gibt es noch andere Programme?

Antwort 4 von Massaraksch

Nimm VGA-Copy. Was besseres gibts IMO nicht. Ist zwar kein Windows-Prog, läuft aber unter Win9x bis XP.

Du bekommst die normalen Disketten nicht höher als 1,78 MB formatiert. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Massaraksch

Antwort 5 von vadder

geht da nicht ein andere, externer datenträger ?
zip oder mo laufwerk

vadder

Antwort 6 von Massaraksch

Hier gibts auch noch ein Win-Prog:

http://www.alkonost.com/maxformat/

Ist aber nicht ganz "free".

Massaraksch

Antwort 7 von Lutz1965

USB-Stick könnte auch eine Lösung sein....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: