Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Wie viele Andern braucht eine DSL-Verkabelung





Frage

Ich muss zwischen DSL-Router und dem stationären PC eine 50 Meter lange Leitung verlegen. Wie viele Adern braucht diese Leitung ?

Antwort 1 von vadder

Antwort 2 von Lutz1965

Zitat:
Die Belegungen:
Die Buchse für den Anschluss des Kabels TAE-Dose-Splitter ist eine RJ-11-Buchse mit versetzter Feder. Eine Eigenanfertigung entfällt daher.
Das Kabel Splitter-NTBBA hat auf beiden Seiten RJ-45-Stecker. Benötigt werden aber nur 2 Adern, auf 4 liegt ADSL-a, auf 5 ADSL-b. Das Kabel muss einem Telekom-Kabel entsprechen. Also verdrillt bzw. Sternvierer, wenn man ein 4adriges Telefonkabel nimmt, kein Flachkabel (das taugt zwar noch für Telefon und auf kurze Strecken für ISDN, aber nicht mehr für ADSL). Patchkabel für Ethernet sind zwar eigentlich viel zu gut (sie haben 8 Adern), aber man kann sie nehmen.
Das Kabel NTBBA-Rechner ist ein normales Patchkabel mit RJ-45 auf beiden Seiten. Da der NTBBA nur 10BaseT beherrscht, reicht Cat3. Damit man NTBBA und Rechner direkt verbinden kann, ist der NTBBA wie ein Hub beschaltet (MDI-X). Möchte man einen Hub benutzen, muss man also entweder dessen Uplink-Port benutzen oder ein Crossover-Kabel nehmen. Siehe hierzu und zu der Belegung Kapitel Ethernet.


Quelle: kabelfaq

Antwort 3 von papa

Verstehe die Frage nicht,
zwischen PC und Router, die beide jeweils mindestens eine Anschlußbuchse RJ-45 (ETHERNET-Verbindung) haben, muss ein Netzwerkkabel (Patch, ab CAT 3) mit RJ-45 Steckern eingesteckt werden.
Da ein Ethernet eine Leitungslänge bis zu 100m verträgt gibt es entsprechende, vorkonfektionierte Kabel auch für 50m in jedem Elektronik-GEschäft bereits fertig zu kaufen. Eine eigene Bastelei ist da weder erforderlich noch finanziell besser als der Kauf eines vorkonfektionierten Kabels.
Und: beide vorigen Postings (Vadder und Lutz1965) sind zutreffend.

K.B.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: