Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

CPU immer 100% und RAM überfordert





Frage

Mit Tunup-Utilities habe ich erkannt, dass die CPU immer zu 100% ausgelastet ist - auch, wenn nur Desktop aktiv ist. Außerdem füllt sich der Cache im RAM(256 - DDR-RAM) z.B. bei Nero-Anwendung ständig auf. Wenn ich alles schließe bleibt der RAM auf diesem Stand. Weitere Anwendungen füllen den Cache im RAM so lange, bis das System wegen Überlastung zusammenbricht. Auf diese Weise kann ich das System gezielt zum Aufhängen bringen. Habe eben noch das neusets Update von Antivir testen lassen - keine Fehler entdeckt. Ein neuer RAM - Baustein würde das Problem sicher nicht lösen. Wer weis Rat?

Antwort 1 von Dmitry

hi
Wir vermuten, dass mit deiner Hardware alles in Ordnung ist.
Das heisst, das es irgendwelche laufende Processe (Anwendungen) gibt über die du kein Bescheid weisst.
Schau mal mit Hilfe Ctrl+Alt+Del oder (Strg+Alt+Entf) in die Task-Liste, was da für dich unbekanntes läuft.

typische Processe für Win98 :
Explorer, ctfmon, systray, mdm

Wenn du da nicht unbekanntes findest, dann würde ich dir
vorschlagen deinen Rechner mit noch ein Paar Programmen auf Viren zu prüfen. Antivir ist gut, aber es reicht nicht für gründliche Prüfung.

Dmitry.

Antwort 2 von kirmet

Folgende Processe werden angezeigt:

Explorer,Iwatch,Systray,Avgstrl

Normal?

Und mit welchen Programmen solte ich noch prüfen?

Kirmet

Antwort 3 von Blackhawk

naja, dort sollte eigentlich stehen welcher prozess grad 100% cpu auslastung verursacht.

Antwort 4 von kirmet

Ich habe versucht vom Internet her eine Prüfung mit Semantec vorzunehmen. Leide rwar irgendwann der RAM voll und das System erledigt.

Dann habe ich Word geöfnet + geschlossen = 2% weniger Platz im RAM. Outlook auf + zu = 3 % weniger Platz im Ram. Acrobat Redader au + zu = 8% weniger im RAM(Cache + 9700 KB.
Cache wird nach Schließen nicht wieder entleert!

Ich muss jetzt schließen, bevor mein System überlastet zusammenbricht.

Noch irgendwelche Tipps?

Kirmet

Antwort 5 von Blackhawk

Erm..... naja hol dir nen Rambooster, dass Problem ist nur, dass dieser zwar das Vollaufen des Rams löst aber nicht die Ursache findet.

Grübel..............

Antwort 6 von Dmitry

Noch eine Frage dazu ...
Hast du versucht das System im Safe Mode zu beobachten.
Vielleicht würde die Situation da besser aussehen und du könntest deinen Rechner doch im Safe Mode prüfen ?...
Dmitry

Antwort 7 von kirmet

Also,...

Ich habe den RamBooster verwendet. Hat nicht wirklich geholfen - KONNTE ABER BESSER ZUGUCKEN; WIE SICH DER RAM füllt.

Jetzt habe ich in Tunup Utilities einen Tool entdeckt, der heißt "tunup Memoptimizer" - der hat den RAM jetzt scheinbar im Griff. Wenn unter 63MB Platz, dann reinigt er den RAM und es geht wieder von vorne los.
Mal sehn, ob es so geht.

Aber die CPU bleibt weiter bei 100% Auslastung !??

Im Safe-Mode prüfen? Ich kenn mich da nicht aus!
Und was kann ich da rauskriegen?

BIn weiter dankbar für Tipps
Kirmet

Antwort 8 von Dmitry

Also... Safe Mode...
Auf Deutsch heisst es Abgesicherter Modus.
(vor dem Windows-Start drückst du F8 und wählst das aus der vorgeschlagenen Liste aus).
In diesem Modus laufen so wenig Prozesse wie möglich.
Windows startet nur mit nötigen Treibern, sondern nicht mit allen, die installiert worden sind.
Schau mal, welche Auslastung dein CPU in diesem Modus hat.
Na ja, und wie Blackhawk schon sagte, schau mal, welcher Prozess solche Auslastung verursacht (ohne Word oder so was zu starten, weil je weniger laufende Prozesse du hast, desto übersichtlicher ist die Situation...)

Dmitry.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: