Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Formel einzelner Zellen schützen





Frage

Hallo. Gibt es eine Möglichkeit auf einem Arbeitsblatt nur einzelne Zellen zu schützen (oder eine Spalte). Ich möchte verhindern, dass aus versehen die Formeln geändert werden. Wenn ich das ganze Blatt schütze, kann aber keine Eingabe in ander Zellen erfolgen. Kann mir jemand weiter helfen? Danke

Antwort 1 von Aliba

Hi Hilfesuchender,

bevor Du das Blatt schützt, kannst Du die Zellen, in denen etwas eingetragen werden darf über Zellen formatieren - Schutz "entsperren".

Anschliessend dann das Blatt schützen und es sind halt nur noch Einträge in den "entsperrten" Zellen möglich.

CU Aliba

Antwort 2 von vadder

http://img217.imageshack.us/img217/4475/13cz.jpg

du kannst auch einen button in die symbolleisten legen.

vadder

Antwort 3 von hilfesuchender

Danke, hat geklappt.

Habe noch eine weiterführende Frage ;-)

Ich benutze z.Zt. 3 Arbeitsblätter. Nur auf dem ersten wird gearbeitet. Auf den anderen beiden sind Daten und Berechnungen.
Jetzt habe ich über die Einstellungen die Register (unten) ausgeschaltet, so dass man nicht mit einem Klick auf diese Seiten Wechseln kann. Es sind auch alle Seiten gesperrt (ausgenommen auf Blatt 1 die Eingabefelder).
Wenn ich jetzt auf eine gesperrte Zelle auf Blatt1 Klicke, kommt eine Meldung bezüglich des Schutzes. Wenn ich dann OK bestätige, springt er mir aber auf eine der anderen beiden Seiten.
Ich vermute mal, dass das mit den Formelbzügen zusammenhängt. Irgendwann komme ich wieder auf meine Arbeitsseite - Blatt1).
Kann ich diesen Effekt verhindern?
Ich fände es sehr irritierend, wenn ich nach einer Warnmeldung auf einer völlig fremden Seite lande. Da die Register ausgeblendet sind, sieht man nicht mal wo man ist....

Danke für Hilfen....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: