Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Präsentation

LED Laufschrift auf Monitor





Frage

Ich hätte gern eine Programm das mir LED Laufschrift, also wie ein LED Band anzeigt. Folgendes vor. Flatscreen ins Fenster stellen, wo dann im LED Stil Angebote usw. laufen. Der Rechner soll sich dann ca. 3:00 nachts selbst ausschalten und um 18:30 selbst wieder anschalten. Welche Programme werden benötigt?

Antwort 1 von disco

moin

für den lauftext kannst du einfach einen bildschirmschoner nehmen. vielleicht kennt hier ja jemand so einen, oder du wirst bei google fündig.

den rechner abschlaten kannst du, indem du (unter windows) einen task erstellst, der eine verknüpfung aufruft, die den rechner runterfährt. hab den befehl nicht im kopf. kann ihn dir heute abend sagen.

beim einschalten bin ich mir nicht so sicher. da gibts vielleicht auch bessere methoden. jedenfalls packst du zwischen steckdose und pc eine brücke mit zeitschalt-uhr, die den strom ein paar minuten oder stunden nach 3.00 uhr abstellt und um 18.30 uhr wieder an.
im bios musste dann nur einstellen, dass der pc nach einem stromausfall eingeschaltet werden soll (muss natürlich unterstützt werden).

g,
disco

Antwort 2 von Blackhawk

Also auf die Idee mit dem Bildschirmschoner bin ich auch schon gekommen, leider hab ich trotz google keinen passenden gefunden.

Vielleicht findet hier ja jemand nen Link? :)

Und das mit der Zeitschaltuhr ist mir dann doch bissel brutal. Armes System. Es gibt doch die Befehle WAKE UP im Bios. könnte man darüber irgendwas machen?

Thx

Antwort 3 von disco

? wieso brutal?

der rechner ist doch abgeschaltet, da er durch den task heruntergefahren wurde. und ob dann der strom da ist oder nicht ist ja wumpe.

Antwort 4 von Flupo

So ein Bildschirmschoner ist doch bei allen windowsversionen dabei. Beim "Marquee" lassen sich sich auch Schriftgrösse/-farbe und Geschwindigkeit einstellen.
Einziges Manko ist die Beschränkung auf 175 Zeichen.
Alternativ dazu lässt sich recht einfach ein HTML-Lauftext erzeugen.

Hier ein Minimalbeispiel:

<html>
<head>
</head>
<body>

<marquee scrollamount="5" scrolldelay="5">
<font size="+4"><b>Dieser Text kann beliebig lang sein</b>
</font></marquee>

</body>
</html>


Mit ein wenig mehr Aufwand lassen sich alle möglichen Sachen wie Farben, Schriftgrößen Geschwindigkeiten an die Wünsche anpassen. Auch wechselnde Bilder sind zu möglich.
Wenn´s fertig ist, den IE per F11-Taste in den Vollbildmodus versetzen und die Show kann beginnen.

Noch eine andere Möglichkeit wäre eine PowerPoint-Präsentation in einer Endlosschleife.

Gruss Flupo

Antwort 5 von Blackhawk

Ja aber diese LED Schrift kann halt nicht erzeugt werden. Also einzelne Lichtpunkte die die Schrift ergeben.

Bzw. wenn ja wie?

@Disco

Sorry hab net ganz aufgepasst, stimmt beim Ausschalten ist das kein Prob.

Antwort 6 von luke

du kannst doch mit photoshop oder sogar paint ein bild machen, was du dann per html laufen lässt

Antwort 7 von Blackhawk

Hö? Wie meinst du das jetzt? Also folgendes Manko

-keine große Leuchte bei HTML
-dasselbe bei Paint oder Photoshop (kann grad nen Smilie malen)

Gibbet doch nicht, Bei GIGA läuft bzw. lief immer per LED nen Text.
Das war zwar echte LED Tafel aber muss es doch auch als simplen Bildschirmschoner geben bzw. als Proggi.

Antwort 8 von luke

du paintest eine laufschrift und lässt das bild übern bildschirm laufen, so schwer??!

Antwort 9 von Solo

Hi, es gibt so eine LED-Laufschrift bei http://www.webmasterworld.de/java/led/home.htm und unter http://www.javapool.de/. Bei der letzten Adresse ist die Seite mit der Bezeichnung "LedDisplay" nichtmehr zu erreichen. Es handelt sich um eine HTML-Seite namens "ledd.html", die du als Desktophintergrund einbinden kannst. Ich könnte sie dir als Mailanhang schicken. Es gibt sicher noch mehr, musst mal danach googeln.

MfG

Antwort 10 von Blackhawk

@ Solo genau sowas wie im 1 Link suche ich .

Wenn du das mal an

west_10_de@yahoo.de

mailen würdest :)

thx

Antwort 11 von beruno

lass dir den Quelltext anzeigen, alles markieren, kopieren und schon hast du es, bis auf ledon.gif und ledoff.gif

Antwort 12 von beruno

du hast ne neue e-mail mit allem zur LED- Laufschrift

Antwort 13 von Bertll

Bei meiner neuen Tastatur ist ne frei definierbare Laufschrift (unterstützt alle Farben) dabei und diese wird an der Fußzeile des Monitors eingeblendet.
Angezeigt wird, was ich gerade mit der Tastatur mache, entweder Lautstärke auf/ab, oder wenn ein Progi gestartet wird, die Uhr das Datum das Wetter die Börse, oder Systemfehler etc..
Die Tastatur ist von JVC !!

Antwort 14 von Blackhawk

Thx, für die Mails. Werde es dann mal ausprobieren :)

Antwort 15 von MPA

Antwort 16 von MPA

und hier gibts noch ein Java-Applet zum Download mit kurzer Beschreibung.
http://www.uno.it/utenti/tetractys/askapplets/ledDisplay2.htm

-----
MPA