Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

floppy disk(s)fail(40)





Frage

floppy disk(s)fail(40) das zeig seit neuesten mein pc beim hochfahren an. mit der F1 taste kann ich den pc weiter hochfahren lassen. im explorer wird dann für das lw: A (disk) und D: (cd) eine fehlermeldung angezeigt. keine zugriff auf das laufwerk... alles andere funktioniert. ich wollte zusätzlich eine 60 gb fp dranschliessen (ist formatiert und steht auch auf slave). was kann ich jetzt machen? um eure hilfe wird dringend gebeten. grüße tina

Antwort 1 von hallogen

Welches Betriessystem?

Antwort 2 von mothaFAQr

Moin

hmm, also für mich sieht das entweder nach nem defekt, oder nem losen Kabel aus (wegen dem HD-Einbau). Würde mal das Flachbandkabel beim Floppy überprüfen, ansonsten würde ich meinen, dass das laufwerk defekt ist.

Prüf das bitte mal und schreib wieder...

Gruss & ich hoffe dass es das Kabel ist....

Antwort 3 von hallogen

So ähnlich hab ich auch gedacht . Wenns ME währe hätte ich gedacht das die Kiste deswegen auf Kompatibilitätsmodus zurückgeschaltet hat . Ich weiß nicht gibt es sowas auch bei XP?

Antwort 4 von mothaFAQr

Hmm, aber das Floppy motzt ja beim Bootvorgang... hat das Windows ziemlich wenig damit zu tun würd ich jetz mal meinen.... den Komp.-Modus gibts auch beim XP, aber deswegen würde er doch nicht ein fail bringen... bitte korrigiert mich wenn ich müll erzähle....

Gruss

Antwort 5 von Luke_Filewalker

Hat in diesem Fall nichts mit dem OS zu tun. mothaFAQr hat eigentlich alles wichtige schon geschrieben. Anzumerken wäre nur noch das ein Floppy LW gerade mal ein paar Euros kostet.

Antwort 6 von Lutz1965

Hallo

prüfe einfach nochmal die Kabelverbindungen zu den Laufwerken.

Gruss

Lutz

Antwort 7 von hallogen

Da wird sich mothaFAQ aber freuen das er alles gesagt hat.
Es ging mir mit der Frage auch eher darum nicht seitenlange Anweisungen zu schreiben wie Tina aus dem eventuellen Komp-Modus wieder herauskommt. Bei ME zB kann das auch mal nicht so einfach sein wenn man nicht so viel Ahnung hat.

Antwort 8 von mothaFAQr

ha ha, freue mich ungemein :p

versuche eben lieber zu helfen, als Fragen zu stellen, die nicht viel damit zu tun haben können,denn das os hat mit dem beschriebenen Problem, welches ja beim Bootvorgang auftritt nichts zu tun, aber lassen wir das....

hats geklappt?

Antwort 9 von Tinolino

also ihr lieben, ich finde es sehr nett von euch das ihr mir gantwortet habt.
ich habe die kompl. kabel überprüft und es funktioniert immer noch nicht.
mein bs win98 se... denke auch nicht das es was mit dem bs zu tun hat.
ist ein pIII, 500mhz, 256 ram...
ich werde das floppy rausbauen und nochmal mein glück versuchen...
ansonsten schmeiss ich die kiste raus ;-) neee schmarrn...

wenn einer von euch nochmal einen tip hat meldet euch bitte.

liebe grüße tina


ps. ich kenn mich hier unteranderem auch nich tso gut aus. bitte nicht böse sein.... ;-)

Antwort 10 von PcDock

Hi,

"floppy disk(s)fail(40) " ---> wenn die Laufwerkled nicht ständig leutet, wird das Laufwerk hinübersein.

Laufwerk hängt andem Stecker mit den 7 verdrehten Leitungen.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 11 von Tinolino

gut tag ;-)
jetzt hab ich es versucht und ich denke das floppy ist wirklich im eimer.
danke für eure hilfe aber habe das problem ist immer noch nicht behoben.
muss ich im bios was umstellen, oder so?
wer kann mir denn bitte nochmal helfen?

liebe grüße
tina

Antwort 12 von xmax

hi, falls du wirklich eine mögliche lösung finden willst, ignoriere die fragen nicht!!!!
Zitat:
Laufwerk hängt andem Stecker mit den 7 verdrehten Leitungen?
- Antwort 10 von PcDock, weisst du nicht was damit gemeint ist, stecke das floppykabel ab und lege die beide enden zusammen.

kannst du ins gehäuse bequem reinsehen, schaue dir das floppylaufwerk (wo der pin 1 ist) an- nicht, dann noch einmal ausbauen.
wie schon der pcdock erwähnte, die gedrehte seite kommt zum floppy, die andere zum mainboard- auf die "eins" achten, meistens ist die ader/leitung "rot" gekennzeichnet.
sollte die LED am floppy mit dauerlicht feuern, dann überprüfen und falls nötig den stecker drehen- am mainboard oder am floppy, aber nicht beiden gleichzeitig :-)
das kabel und das floppylaufwerk solltest du überprüfen, am anderen rechner dranhängen, beides fürs testen besorgen oder testen lassen.
zum bios kann man nicht viel sagen, da du das mainobard (das bios selbst) nicht angegeben hast.
Zitat:
floppy disk(s)fail(40)
-im bios ist das floppy aktiviert (sonst würde die meldung nicht kommen), muss irgendwo im bios (mal nachschauen BIOS Kompendium) zu finden sein.
es hat aber nicht mit deinem problem zu tun, damit wird nur der "fdd controller" geschaltet- solange du kein anderes kabel/floppy hast, kannst du es deaktivieren.

mfg xmax

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: