Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Datenträgerfehler - Neustart mit beliebiger Taste - WAS JETZT?





Frage

Help!!! Wer kann mir bitte helfen. Ich wollte mich an meiner Uni mit meinem Laptop an das WLan-Netz anmelden. Habe zuerst die WLan-Karte installiert, danach muss man den die VPN-Software installieren. Nachdem diese abgeschlossen war sollte man einen NEUSTART machen. Seitdem erscheint nur noch "Datenträgerfehler - Neustart mit beliebiger Taste" Ich habe alle Tasten gedrückt es passiert nichts. An und Aus machen hilft auch nichts mehr. Was ist los MIT MEINEM lAPTOP - WAS MUSS ICH MACHEN? Droht der Verlust meiner Daten? Was habe ich falsch gemacht??? Wäre echt cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Antwort 1 von vadder

hast du noch eine diskette im laufwerk ??

vadder

Antwort 2 von reddevil

Ich glaube ich habe kein Diskettenlaufwerk - kann doch sein, oder?
Habe noch eine CD im Laufwerk gehabt.

Antwort 3 von draack

Hi,

laß mich raten - du hast kein Backup. Ja - der Verlust deiner Daten droht. Also Vorsicht! Keine Experimente mit der (wahrscheinlich) defekten Festplatte! Alles was du jetzt damit anstellst, kann spätere Rettungversuche durch Spezialisten unmöglich machen. Also bitte keine gutgemeinten Rettungsversuche.

Als Erstes: Die Platte ausbauen und (über einen Adapter) an einen normalen PC anschließen und erst einmal versuchen, ein Image zu erstellen (um deine Daten zu sichern). Wenn das schon nicht mehr klappt, können dir eigentlich nur noch die professionellen (und teuren) Datenretter helfen.

Da du anscheinend ein Laie bist - laß das bitte durch jemanden machen, der Ahnung davon hat.

Tschö,
Volker

Antwort 4 von reddevil

@draack: Ja bin Laie - deshalb baue ich auch nicht die Platte aus... :-)

Ich habe ja ein Fujitsu- Siemens Laptop.
Der ist so circa 1/2 Jahr alt dürfte also noch Garantie haben.

Ich habe den Kundenservice angerufen und die Dame hat gemeint, dass die Festplatte wahrscheinlich kaputt ist.
In den nächsten Tagen kommen die vorbei holen den Laptop ab und schicken ihn zur Reperatur.

Aber wie konnte das passieren - was habe ich denn falsch gemacht, oder ist das einfach Pech/Zufall?

Es kann also nicht sein, dass es nur daran lag, dass noch die Treiber-CD drin war und beim NEUSTART deshalb diese Fehlermeldung kam??

Antwort 5 von draack

Hallo,

dir ist schon klar, dass die i.d.R. bei einer Reperatur eine neue Festplatte einsetzen werden? Die werden sich nicht um deine Daten kümmern - das ist dir selbst überlassen.

Zitat:
Es kann also nicht sein, dass es nur daran lag, dass noch die Treiber-CD drin war und beim NEUSTART deshalb diese Fehlermeldung kam??

Das kann ich so nicht sagen (die Fehlermeldung ist nicht eindeutig und außerdem vom jeweiligen Hersteller/Modell abhängig). Normalerweise sollten Laptops ab Werk so eingestellt sein, dass sie nicht versuchen von CD zu starten. Hast du den mal versucht den Rechner zu starten ohne das die Treiber-CD eingelegt war? (Davon bin ich ausgegangen.)

Tschö,
Volker

Antwort 6 von reddevil

Hey mein Laptop läuft wieder :-)

Ich habe die Treiber-Cd rausgemacht und habe den Laptop neu gestartet und jetzt fährt er ganz normal hoch - kann mich wieder normal anmelden!
Es scheint alles ok zu sein.

Ich muss den Laptop dann ja jetzt nicht mehr in die Reperatur bringen, oder war das eine VORWARNUNG?

Kann es sein, dass es nur passiert ist, weil er sich beim Neustart an der CD aufhängt?
Ich hatte nämlich noch den CD-Treiber von meiner WLan-Karte drin.
Den VPN Client habe ich von der Festplatte aus installiert und dann musste ich den Neustart machen.

Kann ich jetzt ganz normal weiter machen, oder sollte ich noch irgendetwas beachten?
Als erstes mache ich mal ein BACKUP :-)
Kann ich jetzt die Installation von dem VPN-CLIENT fortsetzen, oder sollte ich das lieber lassen?

In Zukunft hole ich dann CD´s lieber aus dem Laufwerk bevor es zum neustart kommt.

Wieso konnte mir das die "Tante" vom Support am Telefon nicht gleich sagen - die hat sofort gemeint der Laptop wäre kaputt.

Danke für eure HILFE!

Antwort 7 von vadder

1. haben tanten nicht immer recht
2. versucht ein rechner dann mit der cd zu booten, wenn das im bios so eingestellt ist
3. kann man das ändern

vadder

Antwort 8 von otimac

hai,
die booteinstellungen im bios umstellen
first boot von festplatte
dann sollte das nicht mehr passieren

cu

Antwort 9 von reddevil

Danke für die Hilfe.

Wenn ihr mir jetzt noch erklärt wie ich zu den "bios" komme und wie ich es umstellen kann, dann bin ich super glücklich :-)

Gehe ich da über Hardware-Einstellungen?

Danke gruß RedDevil

Antwort 10 von vadder

was für ein fabrikat ?

http://www.biosflash.com/bios-passwoerter.htm

unten auf der seite stehen die möglichkeiten

vadder

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: