Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Habe dummerweise durch "öffnen mit ...." alle *.exe Dateien einem Programm zugeordnet, wie mach ich das wieder rückgängig?





Frage

Alle *.exe Programme die ich anklicke (auch regedit.exe) werden mit ein und demselben Programm geöffnet (in meinem Fall ist es das Programm Schmaili)

Antwort 1 von !!!!

versuche es mit der systemwiederherstellung

Antwort 2 von OsteriX

Habe ich deaktiviert, bin ja schlau :-(

Antwort 3 von otimac

hai,
explorer>>extras>>ordneroptionen>>reiter dateitypen
dort nach der zuweisung suchen
zb. exe-----programm
zuweisung loeschen

cu

Antwort 4 von OsteriX

schon erledigt, habe die Schmaili.exe Datei erstmal in den Papierkorb geworfen. Nun fragt er mich aber, mit welchem Programm ich das öffnen soll. Mit welcher Windows-Datei werden *.exe Dateien denn geöffnet?

Antwort 5 von otimac

hai,
exe dateien sind programme
ein doppelklick auf die exe startet das programm
oder rechtsklick und oeffnen

cu

Antwort 6 von OsteriX

wenn das so einfach wäre, es muss doch ein windows-datei oder ne dll geben, womit sämtliche *exe Dateien mit geöffnet werden. ich könnte mir denken die rundl aber ich weis es nicht. wenn ich z.B. die doom.exe datei anklicke, fragt er mich womit ich die denn öffnen soll. wenn ich ihm dann sage "mit doom.exe du *Z*" passiert gar nix. nur ALLE anderen exe dateien die ich dann anklicke werden mit der doom.exe geöffnet. passieren tut aber nix.

Antwort 7 von anno_58

Hi Osterix,

lies A3 von Optimac. Die Vorgehensweise ist richtig.

EXE Dateien sind "executable" also "ausführbar". Du brauchst kein Programm zum öffnen.

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 8 von otimac

du solltest erst mal alle zuweisungen fuer exe dateien entfernen(antwort 3)
exe dateien nicht mit "offnen mit" starten sondern mit doppelklick

Antwort 9 von OsteriX

Die exe taucht aber leider nicht in der liste dateitypen auf. habe bereits ALLE versteckten anzeigen angemacht. funtzt alles nicht. :-(

Antwort 10 von OsteriX

Die wiederherstellungskonsole wird übrigens auch mit ner .exe datei aufgemacht, wenn ich die anklicke, fragt er mich womit er die öffnen soll. windows rules *grrr*

Antwort 11 von W2K

Also ich weiß nicht wie das bei Windows XP ist, aber bei Windows 2000 kann man .exe Dateien nur "öffnen", nicht "öffnen mit".

Antwort 12 von OsteriX

hatte die systemwiederherstellung doch nicht deaktiviert, aber selbst die wiederherstellung hat keinen erfolg gebracht.

Antwort 13 von Blackhawk

Also wenn du mit rechter Maustaste auf ne .exe gehst und dann sagst ausführen als "Admin" sollte er die exe starten. Aber das ist natürlich keine langfristige Lösung.

Antwort 14 von bloedi

Was pasiert denn bei einem Rechtsklick auf die .exe und bei Ausführen als...?

Antwort 15 von bloedi

Sorry da habe ich wohl zu lange gebraucht.

Antwort 16 von Blackhawk

:) Ätsch

Antwort 17 von bloedi

Dafür hab ich es fett geschrieben.
Ätsch

Antwort 18 von lilHelper

Antwort 19 von bloedi

@ lilHelper
das liest sich gut ich hoffe das ist die Lösung.

Antwort 20 von Flintstone

Ich glaube, das geht auch einfacher.
In der Registry muss unter HKEY_CLASSES_ROOT\ .exe als Standart der Eintrag "exefile" stehen und unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ CLASSES\ exefile\ shell\ open\ commandals Standart der Eintrag "%1" %*".
Da für die Regedit.exe die gleichen Start-Einschränkungen gelten, kannst Du in der Eingabeaufforderung diese erst zur regedit.com umbenennen, starten die Registry-Einträge ausführen und anschließend wieder zur regedit.exe umbenennen. Anschließend sollte alles wieder klappen.
Ich konnte zumindest ein einem ähnlichen Fall damit Erfolg erzielen.

Antwort 21 von OsteriX

Hat alles nichts gebracht, auch die notepad geschichte nicht. zumindest kann ich jetzt ein programm öffnen, aber er fragt mich JEDESMAL wo diese datei liegt. selbst wenn ich es ihm einmal gesagt habe, will er es immer wieder wissen.

wenn ich bei den eigenschaften schaue, welche datei er öffnet, ist eigentlich der richtige weg angezeigt.
ich werde das windows wohl neuinstallieren müssen.
aber danke euch allen, die es versucht haben.
in vier stunden werde ich das xp wohl wieder soweit haben, wie es war.

Gruss Osterix

Antwort 22 von Flintstone

@OsteriX,
brachte mein Hinweis tatsächlich keinen Erfolg? Dann schildere bitte die näheren Umstände, damit nicht jemand über die Suche auf einen untauglichen Pfad geführt wird.

Antwort 23 von Birger

Moin

Schade das ich erst jetzt von deinem Problem was mitbekommen habe.

Vielleicht hilft es noch:

https://supportnet.de/threads/1095639

Siehe Antwort 8

Antwort 24 von OsteriX

Habe alles nur mögliche versucht, nun habe ich mitlerweile neuinstalliert, upgedatet, Programme wieder neugemacht. Fast alles wieder wie vorher.

Ich werde auf jedenfall niemals einer Verknüpfung
sagen, wo sie eine Datei suchen soll.
Löschen und die Verknüpfung vom Installationordner neu erstellen ist wohl der einzige und richtige Weg.

Danke an alle die es versucht haben mir zu helfen.

"Ein Leben ohne Fehler zu machen ist langweilig"

Gruß

OsteriX

Antwort 25 von Lohmax

Hatte das selbe Problem.
Guck mal unter: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=171

Gruß

Lohmax

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: