Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

DOS 6.22





Frage

Hallo wie kann ich von einer Diskettenversion DOS 6.22 eine Daten Sicherung auf CD machen. einfach die Daten in entspr. Verzeichnisse umkopieren ? aber die bootfähige Diskette lässt sich doch sicherlich nicht so archivieren, oder ? wie macht man noch mal unter DOS eine diskette bootfähig.. ß Thx in advance, Volker2005

Antwort 1 von mtlhead

Auf CD brennen:
->
Alle Disketten auf die CD brennen.

Diskette startfähig
->
format A: /s
oder
sys A:


Bootbare CD erstellen
->
Im Brennprogramm (z.B. Nero) die Option "Bootfähige CD erstellen" wählen und als Quelle für den Bootblock die bootfähige Diskette wählen.

Antwort 2 von spargeltarzan

@mtlhead

das klingt plausibel was du sagst - führt aber auf den holzweg, sorry.

wer sich mit einer dos6.22 bootdiskette eine boot-cd macht, kann dann zwar von CD booten, aber anschließend nicht auf den CD Datenbereich zugreifen, wo die restlichen Dos Programme gebrannt wurden.

dazu ist nämlich in der config.sys noch der cdrom treiber und in der autoexec.bat der mscdex nötig usw....

Antwort 3 von spargeltarzan

@volker2005

wenn du dein Dos auf CD archivieren willst, hol dir am einfachsten ein Disketten-Image Programm, zB Winimage..

damit machst du dir je Diskette ein Imagefile, dass du bei Bedarf wieder auf Disketten zurückschreiben kannst.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: