Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Verschiedene Arten von Socket A?





Frage

Hallo, habe ein Elitegroup K7SOM+ Mainboard mit einem AMD Duron Pro 1800+ drauf. Ich möchte dem CPU einen leiseren Lüfter spendieren. Im Handbuch steht Socket A. Frage 1: Bei meinem anderen Rechner war der Kühler mit Klammern fest, das war laut Handbuch auch ein Socket A. Bei diesem Rechner ist der Kühler geschraubt. Gibt es verschiedene Socket A? Frage 2: Beim Hochfahren wird der Prozessor mit "Pro 1800+" angezeigt und in der Systemsteuerung mit 1200Mhz. Sind die Bezeichnungen immer so verwirrend und auf welche Angabe muß ich letztlich achten, wenn ich einen größeren CPU kaufen will? Gruß, Betriebsdirektor

Antwort 1 von firefox

Sockel A ist Sockel A - unterschiede gibt es meines Wissens nicht.

1200 ist der eigentliche Takt deiner CPU. 1800+ dagegen ein Vergleichswert um der besseren Effizenz von AMD Prozessoren gegenüber Intel gerecht zu werden.

Da in 99% aller Fäller aber nur dieses sogenannte P-Rating benutzt wird und es bei Intel auch nur diesen Wert gibt, halte dich daran.

Antwort 2 von Core5

Servus

Vom K7SOM+ gibt es auch Versionen mit fest verlöteter CPU.
Und deine CPU Bezeichnung "Pro 1800+" lässt darauf schliessen.

Mit aufrüsten iss dann nämlich nix mehr.

Gruss Core5

Antwort 3 von Betriebsdirektor

Hallo,

@firefox: Das heißt, wenn ich beispielsweise einen Sempron 2400+ kaufe, muss er nicht unbedingt einen Takt von 2400Mhz haben? Bei Intel ähnlich? Aber trotzdem nimmt man diese "Handelsbezeichnung" um vergleichen zu können?

@Core5: Heißt das, dass ich den Kühler nicht ohne weiteres tauschen kann? Wie gesagt, das Teil ist geschraubt und auf den Schraubenköpfen ist noch so ne Art Kleber drauf.

Gruß, Betriebsdirektor

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo

das Elitegroup K7SOM+ hat einen geschrauben Lüfter drauf......

also wenn, dann schau nach einen Lüfter, der direkt aufs Board geschraubt werden kann......Zahlman z. B. hat solche Lüfter im Programm

Gruss

Lutz

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: