Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Boot-Fehler?!





Frage

Ich habe ein mir kurioses Problem und hoffe man kann mir helfen. Beim hochfahren meines neu ersteigerten Pc´s erscheint manchmal die Meldung; BOOT FROM ATAPI CD-ROM: FAILURE ... BOOT DISK FAILURE, PLEASE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER Die Betonung dabei liegt auf manchmal, denn des öfteren schafft er es auch, normal hoch zu fahren. Also dürften doch die Einstellungen im Bios nicht falsch sein?! Wißt ihr was ich tun kann?

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

der PC sucht auf der CD das Betriebssystem. Da es nur manchmal vorkommt ist vielleicht die Einstelling für das Booten auf das CD-Laufwerk eingestellt?
Mal im Bios nachsehen.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von michican

Danke für die schnelle Anwort. Ich hab schon sämtliche Einstellungen überprüft und ausprobiert aber finde keine anhaltspunkte für einen Fehler.
???

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

da der Fehler nur sporadisch Auftritt ist es natürlich noch schwieriger die quelle des Übels zu finden.
Es kann natürlich sein, dass die Festplatte u. U. beim anlaufen etwas zu lage braucht und der PC beim Booten aus das 2.Bootlaufwerk umspringt.

Wie alt ist dein PC, Festplatte ?

Ich würde mal drauf achten ob etwas auffälliges passiert, wenn die Fehlermeldung kommt. Z.B Bootvorgang länger als Normal o.ä.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von michican

Also der Pc ist schon älter, 2001er. Es geht beim Booten eigentlich alles sehr schnell, er hängt nirgends länger.
Ich muss ihn immer wieder aus und wieder anschalten, bis es endlich mal klappt. :-(

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

könnte dein Netzschalter einen Wakelomtakt haben?
Zitat:
Ich muss ihn immer wieder aus und wieder anschalten, bis es endlich mal klappt. :-(

Die aussage läßt die Vermutung zu.

Gruß

Helmut

Antwort 6 von Ralfman

Saarbauer hat immer Prächtige Ideen. Eventuell liegt auch eie Kombination von Antwort 3 und Antwort 5 vor.
Alo erst mal Stromkabel Tauschen und aufpassen das der Rechner oder die Kabel danach nicht mehr bewegt werden (der Hund muß raus).
Dann den Rechner einschalten. kommt wieder die von Dir beschriebene Meldung, nicht Ausschalten, sondern den Reset drücken. Dann dreht die Festplatte nämlich und macht einen "fliegenden Start".

Ich hoffe ich habe Saarbauers Ansicht logisch ergänzt.
Der kerl ist einfach viel mehr hier als ich. Schon wieder einen vor der Nase weggeschnappt ;-)

Schönes Wochenende wünsch ich allen. macht´s beste aus dem Wetter.

Ralf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: