Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Scandisk oder Wartung bei XP ??





Frage

Hallo, ich bin von Win ME auf XP umgestiegen. Kann ich bei XP auch einen Scandisk ausführen und ne wartung machen ? Wäre schön wenn mir jemand nen Tip geben könnte. Gruß Daisy2004

Antwort 1 von Mickey

Im Arbeitsplatz rechte Maus auf ein Laufwerk - Eigenschaften - Extras....

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von Dennis131313

Gutes Thema und gleich noch eine Frage dazu:

Was hat denn überhaupt die höchste Priorität, um sein System in Schuss zu halten? (Also was sollte man unbedingt regelmäßig machen?)

Scandisk sollte man regelmäßig machen, aber die Defragmentation soll meines Wissens kaum etwas bringen. Stimmt das? Und wenn das System gut läuft, sollte man auch in guten Abständen Systemwiederherstellungspunkte setzen.

lg, Dennis

Antwort 3 von Nessus

Zitat:
aber die Defragmentation soll meines Wissens kaum etwas bringen


Na dann lasse sie doch einfach weg.

Lese doch mal nach, was bei einer Defragmentierung gemacht wird, dann erkennst du den Nutzen.

Nessus

Antwort 4 von Dennis131313

Zitat:
Lese doch mal nach, was bei einer Defragmentierung gemacht wird, dann erkennst du den Nutzen.


Hallo Nessus,

das "hauseigene" Defragmentierungstool von Windows XP soll eines der schlechtesten sein. Das wurde mal in der Zeitschrift C´T oder Chip (weiß nicht mehr genau, wo das stand) getestet. Und die eingebaute XP-Defragmentierung hat demnach kaum nennenswerte Leistungsvorteile gebracht.

Da hatten Defrag-Tools von fremden Anbietern die Nase vorn.

Deshalb habe ich gefragt, ob das dann überhaupt was bringt ;o)

Den Sinn einer Defrag weiß ich. Die mit der Zeit auf der Festplatte "zersträuten" Dateifetzen werden wieder zusammengehörend geordnet, um die Zugriffszeit zu verbessern *g*.

lg, Dennis

Antwort 5 von sutadur

Auch Scandisk habe ich ohne besonderen Anlaß wohl nur äußerst selten eingesetzt ...

Antwort 6 von Dennis131313

Zitat:
Was hat denn überhaupt die höchste Priorität, um sein System in Schuss zu halten? (Also was sollte man unbedingt regelmäßig machen?)


Gibt es dann überhaupt ein integriertes Windowstool, was man unbedingt regelmäßig laufen lassen sollte?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: