Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Wem geht hier ein Licht auf?





Frage

Oh, bitte, BITTE, bevor ich noch wahnsinnigwerd... Eigentlich ganz einfach: Eine Lampe, zwei Schalter. Die Lampe soll sich über beide Schalter unabhängig schalten lassen. So wie immer! AAAABER: an beiden Schaltern hatz ein Lämplein. Das eine soll leuchten, wenn die Lampe AUS ist (Orientierung), das Lämplein am anderen Schalter soll leuchten, wenn die Lampe AN ist (Kontrolle). Oh MANN, ich komm einfach nicht drauf, wie die Drähte anzuschliessen sind. Entweder leuchten diese §|@°¦#-Lampen BEIDE, oder es haut mir die Sicherung raus, oder nur ein Schalter funzt... AAAAAAARRRGGGHHH!! [url=http://img39.imageshack.us/img39/1742/schalter0og.jpg]Guckt hier und klärt mich auf[/url] Möge sich jemand erbarmen. Danke

Antwort 1 von hallogen

http://www.strippenstrolch.de/forum/board.php

Ich war da zwar schon lange und ewig nicht mehr aber früher haben die sich immer gefreut wenn sie Ahnungslosen was vom Strom erzählen konnten.

Antwort 2 von R.O.K.O.

Hallo,
versuchs mal im ELEKTRONIKFORUM


Gruß Rolf

Antwort 3 von Gummikuh

Sag mal...
kann das denn so funktionieren????
Vom Grundsatz her ist es ja erstmal einfach eine Wechselschaltung. Aber der erste Schalter sieht aus wie ein Ausschalter, nicht wie ein Wechselschalter (im Gegensatz zum Zweiten).
Hier ein Bild zur Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung
Gruss
Micha

Antwort 4 von R.O.K.O.

Hallo,

hast Du die Möglichkeit uns den Schalterhersteller zu nennen?

Gruß Rolf

Antwort 5 von Lampedusa

Hallo und vielen Dank erstmal für die Foren-Links.

Jaja, es ist eine hundskommune Wechselschaltung und deren Verdrahtung ist eigentlich klar. Das Spezielle sind halt die Kontrollämpchen.

Die Bauteile sind von Feller. Feller Edizio nennt sich die Baureihe. Möglicherweise funktioniert mein Vorhaben gar nicht, weil einzeln klappt alles. Vielleicht habe ich auch einen falschen Schalter, keine Ahnung.
Dass ich noch einen zusätzlichen Lampendraht einziehen müsste, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber man weiss nie.

Bin grad am Valium schlucken, mein Therapeut weiss auch keinen Rat, hihi, danke weiterhin für sachdienliche Hinweise!

Antwort 6 von trodat1961

servus.

1. ein schalter mit 2schaltmöglichkeiten ist ein serienschalter.

2.die phase klemmst auf P-Klemme des schalters.

3. auf die pfeile am schalter jeweils den draht der lampe

4. alle blauen drähte klemmst zusammen

jetzt müsste es klappen

viel spass

Antwort 7 von anno_58

Hi Lampedusa,

Gummikuh (A3) hat recht. Die Schalter/Steckdosen-Kombi ist ein Ausschalter. Damit kann es nicht gehen.

Zu den Bezeichnungen:

Was du als A1 A2 - D1 D2 bezeichnest ist P
Was du als C1 C2 - G1 G2 bezeichnest ist L1
Was du als B1 B2 - E1 E2 bezeichnest ist N1

Was du als E1 E2 bezeichnest ist N2
Was du als F1 F2 bezeichnest ist L2
Hier fehlen dir die Gegenstücke in Schalter 1
Tausch diesen Schalter gegen einen Wechselschalter dann geht es mit meinen o.a. Bezeichnungen so:

Ankommende spannungführende Leitung:
Die Phase (der Draht, bei dem der Phasenprüfer leuchtet - i. d. R. Schwarz) kommt auf P
Neutral (i.d.R. Blau) kommt auf N1 als Orientierungslicht
auf N2 als Kontrollleuchte (kann auch genau umgekehrt sein, ich weiss nicht wie der Schalter intern belegt ist)
Erde (i.d.R. Grün/Gelb) brauchst du nicht.

Leitung zwischen den Schaltern:
Schwarz kommt auf L1
Blau kommt auf L2

Leitung zur Lampe die du schalten willst:
Schwarz kommt auf P und an den Fußkontakt der Lampe (Bei Leuchtstoffröhren wird der Kontakt als P oder L1 bezeichnet)
Nun brauchst du einen Neutralen (Steckdose unter dem Schalter? I.d.R. wird in einer Verteilerdose verdrahtet, da hast du dann ja auch N)) Der kommt auf N1 als Orientierungslicht
auf N2 als Kontrollleuchte (s.o.)
Wenn du jetzt noch N an der Lampe hast fluppt alles.

Schönen Sonntag noch


Gruss Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 8 von Lampedusa

Jo, habe ich mir fast gedacht. War tatsächlich ein falscher Schalter. Wäre ja nicht die erste Wechselschaltung, aber die erste mit Lämpchen. Diese haben mich nun doch irritiert.

Wie gesagt, einzeln hat alles geklappt. Naja. Vielen Dank allen. Bin grad dran, Vorarbeiten auszuführen. Demnächst kommt der Elektriker und macht bei mir die restlichen Feinarbeiten.

Vielen Dank! Lampedusa

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: