Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

welche Netzwerk Hardware?





Frage

Ich würde gerne ein Netzwerk für mehrer PCs / Notebooks aufbauen (5-10). Welche Hardware wird benötigt, wo findet man eine Anleitung für Dummies? Vielen Dank!

Antwort 1 von heizeisen

Hallo Rudi,

erstmal zu klären wäre:
1. ob die Frage ob diese 5-10 Rechner alle per Kabel verbunden werden sollen oder ob auch Funktnetzwerk zum tragen kommt?
2. ob das Internet gemeinsam genutzt werden soll?
3. soll DSL für das Inet genutzt werden?

Anleitungen findest Du hier

Grüße
He

PS. weiterhin wäre zu überlegen, ob es bei der Anzahl von 5-10 Maschinen nicht effektiver wäre, eine/n Fachmann/frau zu beauftragen. Ohne Vorkenntnisse kann sonst ein kleines Verständnisproblem, bereits zu imensen Verzögerungen führen.

Antwort 2 von RudiPunta

Erst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich bin nicht ganz ohne Vorkenntnisse, hab aber eben noch nie mehr gemacht als 2 Rechner ans Netz angeschlossen und dafür reichen halt Netzwerkkarten.

Hintergrund ist, dass ich in Uruguay (!) etwas schrittweise aufbauen möchte, angefangen mit zwei Laptops und dann nach und nach PCs und Laptops hinzufügen möchte.

Ich werde eine DSL Leitung haben und will alle Geräte im Internet haben, Wireless sollte am besten auch gleich dabei sein. Was mach ich nun? Router, Hub, Server ... ganz ehrlich kann ich diese Begriffe nicht sicher definieren

Das ganze korrekt mit IP Adressen einzurichten sehe ich als das kleinere Problem.

Antwort 3 von heizeisen

Hi,

wenn Du zwei PC`s direkt miteinander verbunden hast dann hast Du das über ein sog. Crossover-Kabel gemacht. Bei größeren Netzen nutzt man Switches und normales RJ45 Kabel.

Also für W-LAN, LAN und Inetzugang benötigst Du:
Inet: 1 Router (idR. mit W-Lan oder Switchfuntion) hieran kannst Du dann soweit die Steckbuchsen langen PC`S anschließen. Alle PC`S und NB`S musst Du dann über zusätzliche Switches oder W-Lan-Accesspoints anbinden.

Wie das geht kannst Du auf der HP von Netzwerk total finden.

Du brauchst selbstverständlich Netzwerk oder Funknetzwerkkarten.

Hubs verwendet man heute nicht mehr, einen Server wirst Du nicht benötigen (zu mindest Deiner Beschreibung nach nicht)

Also für zwei NB`s erst mal einen W-Lan-Router und ein DSL-Modem (welches in Uruguay zugelassen ist.

Viel Erfolg
He

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: