Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Desktopsymbole haben drei streifen und oder bestehen aus streifen





Frage

Moin meine desktopsymbole haben seit gestern alle drei streifen an der linken unteren seite. Ausserdem bestehen manche der verknüpfungen nur noch aus steifen. Auch ein paar dateien auf den festplatten bestehen nur noch aus steifen. Es funktioniert zwar alles tadellos aber das stört. mein system: amd athlon 2800+ asus a7nax deluxe 2.0 radeon 9700 pro 80GB + 200GB platten 1024MB RAM habe auch nichts daran geändet oder treiber installiert. Hatte den rechner nur die nacht über laufen und habe den Bidschirm ausgemacht. Als ich dann wieder angemacht habe hatte ich diese streifen. Ich hatte dieses Problem auch schon mal aber es war weg nachdem ich win XP pro sp2 installiert hatte. Teletabbie

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

es kann sein, dass es Synconisationsprobleme zwischen Grafikkarte und Monitor gibt.

Als erstes würde ich mal im Gerätemanager nachsehen ob für Grafikarte und Bildschim entsprechende Treiber installiert sind. Falls nicht diese installieren
Als nächstes Anzeigeneinstellungen überprüfeb und erforderlichenfalls aktuallisieren.

Falls dies alles gemacht ist mit einem Neustart wird es wahrscheinlich erledigt sein.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Teletabbie

also treibermäßig ist alles installiert.
aber was soll ich bei den anzeigeeinstellungen überprüfen?
da ist alles so wie es meiner meinung nach sein soll:
32bit 1152 * 864 85 hertz !?!

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

bei verschiedenen Bildschirmherstellern gibt es für die Bildschirme eigene Treiber (z.Belinea). Diese treiben beinhalten die möglichen Einstellungen für den speziellen Monitor.

Warum hast du diese hohe Hertz zahl gewählt? Da keine Angaben zum Monitoer vorliegen, kann hier nur gesagt werden Röhrenmonitor > 72 Hertz, TFT 60 Hertz.

Gruß


Helmut

Antwort 4 von williiiiii

Zitat:
Hatte den rechner nur die nacht über laufen und habe den Bidschirm ausgemacht. Als ich dann wieder angemacht habe hatte ich diese streifen.
mache mal einen neustart oder gehe in der schnellstartleiste auf "desktop anzeigen"

Antwort 5 von Teletabbie

moin
also der monitor ist ein samtron 96P. der wird auch von windows erkannt und als solcher geführt.
Eine veränderung der HZ zahl auf 70 hat auch nichts gebracht, und in der anleitung zum monitor steht das er diese frequenz bei der auflösung schafft.
auch ein neustart hat keinen erfolg gehabt.
Habe danach aber mal spaßeshalber nur den Monitor einmal aus und wieder angemacht und jetzt sind die symbole zumindest auf dem desktop wieder "normal", sie haben jetzt nur noch diese drei kleinen Striche unten. Die symbole in den einzelnen ordnern auf den platten sehen aber immer noch gestreift aus.
teletabbie

Antwort 6 von Teletabbie

moin
so das Problem hat sich vergrößert:
habe heute den PC normal hochgefahren und der gesamte Bildschirm hatte diese bescheuerten Streifen. Man konnte so gut wie nichts mehr erkennen. Nach mehrmaligem Neustarten, teils per Reset, teils per herunterfahren und dann starten hatte ich dann wieder das übliche Bild mit den Streifen auf den Symbolen.
Habe als der Rechner die Streifen hatte mal den Bildschirm abfotographiert und auch da waren diese Streifen.
Daraus folgere ich das es nicht der Bildschirm sein kann sondern das Problem irgendwo im TOwer liegt...
hat vielleicht jemand eine Idee?
mfg
Teletabbie

Antwort 7 von socke8156

hi!

hatte mit meiner ati9800 die selben probleme, bei mir half immer ein ausschalten des netzteiles oder ausstecken für ein paar minuten dann ging alles wieder (nur neustart half in der regel nix bei mir).
ist wohl ein treiberfehler der speziell bei ati karten auftritt.

mfg
socke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: