Supportnet Computer

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Navigation mit Aufklappmenü





Frage

Hi, ich möchte in meine Homepage ein vertikales Aufklappmenü in CSS einbauen. Wo finde ich Vorlagen dafür? Danke schon mal für euere Hilfe.

Antwort 1 von MoRe99

Schau mal nach bei maxdesign.com, vielleicht ist das was passendes dabei. Ansonsten kannst du dir den folgenden Thread im xhtmlforum[ /url] mal durchlesen. Interessante Aspekte, die dabei angesprochen werden.

Antwort 2 von MoRe99

Ups, da ging was schief mit dem Link. Hier nun hoffentlich wirklich ein Link zum XHTML-Forum:
http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?p=11922

Antwort 3 von Friedel

CSS ist eine Htmlerweiterung für Styleeigenschaften. Damit kann man kein Menü machen. Man kann (und soll) es neben anderen Techniken einsetzen.

Les dir auf meiner Homepage mal http://www.friedels-home.com/index.htm?/JavaScripte/Dropdown/... durch. Das ist zwar ein waagerechtes Menü, es wird aber auch beschrieben, wie man ein senkrechtes daraus machen kann.

Antwort 4 von derpfleger

Schau dir mal folgendes an:
http://barrierefrei.e-workers.de/workshops/tricks/menues.php

Gruss Heiko

Antwort 5 von MoRe99

Zitat:
CSS ist eine Htmlerweiterung für Styleeigenschaften. Damit kann man kein Menü machen.


Bitte? Mit CSS kann man kein Menü machen? Sorry, Friedel, ist dann eine Seite wie alistapart.com also unsinnig? Oder sind die Dinge, die auf thestyleworks.de beschrieben werden, gar nicht möglich, alles erfunden? Ich schätze deine Meinung i. A. sehr, aber hier kann ich dir nun überhaupt nicht folgen. Ich bin der Meinung, dass man mit CSS sehr wohl Menüs gestalten kann, und zwar wesentlich besser (und barrierefreier!) als mit JavaScript.

Oder habe ich deinen Kommentar missverstanden?

Antwort 6 von MoRe99

@ Friedel:

Ergänzung: CSS als HTML-Erweiterung zu betrachten reduziert CSS, finde ich, zu stark. Bei wikipedia gibt es eine gute Definition. Darin steht, ganz am Anfang, dass CSS eine deklarative Stylesheet-Sprache für strukturierte Dokumente (z. B. HTML und XML) ist. CSS ist eben universell einsetzbar, wenn es darum geht, strukturierte Dokumente zu gestalten. Das bezieht sich eben nicht ausschließlich auf HTML, sondern ein HTML-Dokument ist eben nur eines unter vielen möglichen strukturierten Dokumenten. :-)

Übrigens, hier noch ein weiterer Link, wie man mittels CSS ein wunderschönes Menü gestalten kann: Suckerfish.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: