Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

vom PC direkt auf Cassetten aufnehmen





Frage

mein PC ist mit meiner Stereoanlage verbunden und die Tonqualität der gespeicherten mp3´s ist beim Abspielen einwandfrei. Ich würde gern die mp3´s direkt auf Cassetten aufnehmen, es geht zwar aber die Tonqualität ist sehr, sehr schlecht, und ich bin da nicht anspruchsvoll aber man kann es echt nicht anhören. An was könnte das liegen? Für Tipps im voraus vielen Dank!

Antwort 1 von MrTeck

Hast sicher beim Aufnehmen auf Kassette stark übersteuert.

Antwort 2 von roxianna

bei der Anlage gibt´s gar keine Regelung, ich kann nur auf "rec" drücken....

Antwort 3 von MrTeck

Hast du auch keine Pegelanzeige? Wenn du keine hast, ist das
sehr unpraktisch. Stell die Lautstärke in Windows leiser (viel
leiser) und hör, obs besser ist. Der Pegel auf der Anlage darf nicht
in den roten Bereich.

Antwort 4 von xmax

Zitat:
vom PC direkt auf Cassetten aufnehmen
- ist das wirklich so gemeint, PC->TAPE?

wie ist das alles mit dem pc verbunden, über LINE-IN/OUT?

Antwort 5 von roxianna

danke für den Tipp Mr.Tex - es hört sich tatsächlich deutlich besser an, nachdem ich die Lautstärke in Windows für die Aufnahme ganz leise gestellt habe, ist zwar nicht ganz die gleiche Qualität wie bei direktem Abspielen, aber passt schon. Ich habe im Auto nur einen Cassettenabspieler und find´s auch ganz praktisch dort bei Cassetten zu bleiben - die kann man halt immer wieder anders bespielen und sind im Auto leichter zu handhaben.

xmax: im PC steckt ein 3,5 Klinkenstecker im LS-Ausgang, das andere Ende des Kabels hat zwei Buchsen, eine rote und eine schwarze, die stecken in der Anlage, andere Buchsen oder Ein-/Ausgänge hab ich nicht. Es muss richtig verbunden sein, weil die Wiedergabe funktioniert einwandfrei und selbst das Aufnehmen geht (mit etwas Rauschen)

Antwort 6 von MrTeck

Schätze, du hast den Lautsprecherausgang in den Microphon-Eingang gesteckt. Der Microeingang wird stark verstärkt, deshalb bist die Aufnahme sehr laut. Guck mal, ob du am PC ein Kopfhörerausgang hast, das würde es vielleicht verbessern.

Antwort 7 von roxianna

ich habe nur einen LS-Ausgang (kann also entweder nur LS oder Kopfhörer anschließen aber nicht zusammen), und der Mikroausgang ist leer. Aber das mit der Lautstärke hat schon viel geholfen, ich schätze mehr kann man nicht machen?
Danke jedenfalls nochmal!

Antwort 8 von MrTeck

Doppelklick auf das Lautsprechersymol in der Taskleiste. Es sollte eine Leiste mit mehreren Lautstärkereglern erscheinen. Den Für Wave ziehst du auch ganz nach unten.

Antwort 9 von roxianna

also jetzt ist die Qualität optimal - allerdings hab ich zuerst mit Wave ganz leise versucht wie von dir vorgeschlagen - aber da war das Rauschen lauter als die Musik. Probeweise habe ich Wave ganz aufgedreht - und die Aufnahme ist besser als die von vorhin, wo es ungefähr in der Mitte war - in allen Fällen hab ich aber alles bei der Lautsprecherregelung unter "Aufnahmeeinstellungen" auf ganz leise gestellt. Jetzt ist es prima!
Danke für deine Anregung, von selber wär ich glaub ich nie drauf gekommen, dass die Windowslautstärkeregelung einen Einfluss auf die Aufnahmequalität haben könnte.
Jetzt kann ich mir endlich Cassetten mit Lieblingssons einfach per Klick zusammenstellen, ohne erst auf CD brennen zu müssen und dann unter Dutzenden CD´s die entsprechenden Lieder suchen zu müssen... ein ganz besonders schönes Wochenende wünsch ich dir!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: