Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Mindestanforderungen CPU / RAM bei Internet-PC





Frage

Hallo, welche Mindestanforderungen sollte man a) an einen PC b) an einen Laptop stellen, der überwiegend zum Surfen (DSL) und für normale Office- Anwendungen genutzt wird, hinsichtlich CPU und RAM? Oder anders herum gefragt: Wird es bei den oben beschriebenen Anwendungen einen merkbaren Unterschied geben, wenn man das Board tauscht und von Duron 1000Mhz auf Sempron 2800Mhz aufrüstet? Vielen Dank im voraus für die Antworten. Gruß, Betriebsdirektor

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Wenn Du die Maschine tatsächlich nur für Internet und Office brauchst, spar die die Mühe und das Geld.
Diese Anwendungen sind eher anspruchslos, was die Systemleistung anbelangt.
Ich habe hier noch ein IBM Thinkpad760EL mit einem Pentium 120, 32 MB RAM und Win98. Der ist zum Surfen und Tippen auch noch ganz prima geeignet.

Gruß

Klaus

640K ought to be enough for anybody." - Bill Gates, 1981

Antwort 2 von DrWatson

CPU: 500 MHz
RAM: 128 MB

--> Das ist meine mindestanforderung, um etwas komfort beim Surfen und Office-Anwendung zu haben. Mein alte Notebook hat 233 MHz und da geht es schon sehr langsam zu gange...

lg, Dr. Watson

Antwort 3 von DrWatson

@ Klaus:

Bei 120 MHz und 32 MB Ram, bist aber schon manchmal am warten, wenn du ehrlich bist, oder? ;o))

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

@DrWatson:
Das simple Anzeigen einer Webseite macht auch einem P1 mit 120 MHz keine Probleme. Und wenn man keinen Schnickschnack im Hintergrund laufen läßt, sind auch 32 MB noch ausreichend.
Sicher darf man keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten, aber surfen geht eigentlich ganz flüssig...

Auf die ursprüngliche Frage bezogen, wollte ich damit auch nur ausdrücken, daß ein Duron mit 1 GHz mit solchen Aufgaben mehr als locker fertig wird und ein Aufrüsten eher nicht sinnvoll ist.
Interessant wird es erst dann, wenn der Rechner für andere Aufgaben, wie z.B. Bild- oder Videobearbeitung eingesetzt werden soll. Da ist ein schneller Prozessor und viel RAM unverzichtbar.

Gruß

Klaus

640K ought to be enough for anybody." - Bill Gates, 1981

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: