Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Wireless LAN und Virenschutz





Frage

habe einen Centrino Chip (Toshiba Satellite) und diverse Virenschutzprogramme (AntiVir, AVG, Panda). immer häufiger boote ich den Laptop und die interne Wireless LAN (Karte - Dings oder was auch immer) kann nicht gestartet werden - Hardware Manager: Code 10, Gerät kann nicht gestartet werden. Deinstallation und via Plug&Play Installation sagt nur, "Gerät mit defekt installiert, konnte nicht gestartet werden". Dann de-Installiere ich den aktuellen Virenschutz, boote ein, zwei Mal und in den meisten Fällen kam dann der Wireless LAN Dings wieder zum Leben zurück. In ca. 90% der Fälle hat dann das Gerät die NW Konfiguration vergessen, so dass ich SSID und WEP neu anlegen muss. Dann geht es wieder. a) ist das nicht saudoof? b) was tun? Stimmt meine Vermutung mit dem Virenschutzprogramm? Gibt es ein besseres? c) HILFE...

Antwort 1 von simin

Hallo,
hast Du mehrer Antivirenprogramme parallel laufen? Das verträgt sich nicht. Alles komplett noch mal deinstallieren. Registry bereinigen und neu installieren.

Gruss simin

Antwort 2 von Spyro69

Hallo DocDnTed,
simin hat Recht.Bei mehreren Antivirenprogrammen auf dem gleichen System ist ganz besch... Da jedes Deiner Progs in der Regestry und im Autostart ist also auch zugleich geladen werden.Nun will eines dieser Progs im LiveModus einen Datei scannen kommt ein anderes Prog und will dies auch und dann noch ein drittes dann wird es wohl zu 99% zu massiven Fehlern kommen.Geh auf http://www.av-test.org und schu weles Prog für Dich Persönlich das beste ist.

Gruss spyro69

Antwort 3 von DocDnTed

Hallo Ihr beiden,

ich habe mich in der Frage wohl etwas undeutlich und unglücklich ausgedrückt.

erst hatte ich ein AntiVirus Programm - erhalte dann den Fehler, dann deinstalliere ich das AntiVirusprogramm, (es ist nun für ca. 5 Minuten kein Virenschutz auf dem Rechner aktiv), dann installiere ich das nächste und hoffe, dass die Probleme nicht wieder auftritt.

Dann tritt das Problem auf, ich deinstalliere das aktuelle Virenschutzprogramm, (erneut 5 Minuten bla bla bla). Dann den nächsten Virenschutz installieren und so weiter und so fort.

Wie gesagt, war von mir echt unglücklich formuliert, leider bin ich nicht so "unerfahren", verschiedene AntiViren Programme parallel laufen zu lassen.

Irgendeine weitere Idee??

Antwort 4 von Spyro69

Boote mal im Abgesicherten Modus.Wenn alles soweit klappt und keine Weiteren Fehler auftreten wird es wohl an den Treibern liegen.die aktuellen Treiber für Dein Notebook gibt es hier:
http://www.treiber.de/treiber/Toshiba.asp
Welches Betriebssystem hast Du denn
Gruß spyro69