Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

VoIP via AOL Free PHONE mit EUMEX 404PC und Teledat 431 LAN





Frage

Hallo, ich stehe vor der Entscheidung, ob ich bei AOL Free Phone einsteige. Die FlatRate scheint mir mit 19,90 EURO günstig. Bevor ich da bestelle, habe ich aber zwei technische Fragen, die mir vielleicht ein netter Leser meines Eintrages beantworten kann: Ich habe eine (relativ alte) EUMEX 404PC ISDN-Anlage sowie ein TELEDAT 431 LAN - DSL Modem und nutze T-DSL 1000 mit der Flatrate von T-Online. 1) Soweit ich auf der Homepage von AOL die Anleitung des AOL Phone Adapters verstehe, schließt man über einen TAE-Stecker den Adapter an einen freien Telephon-Steck- platz der ISDN-Anlage an. Kann das sein ? 2) Wenn überhaupt der Anschluß des Adapters an die ISDN-Anlage möglich ist, bleibt dann die bisherige Funktio- nalität der Anlage bei eingehenden Anrufen erhalten, d.h. werden die eingehenden Anrufe dann weiterhin entsprechend den vorhandenen Rufnummern via Adapter und danach ISDN-Anlage an die dazu gehörenden Telephone im Haus weitergeleitet ? Ein Anruf bei der AOL-Service-Hotline brachte keine Klarheit. Über Antworten freue ich mich sehr. Andreas Wesseler

Antwort 1 von matthiasHG

Hallo !
Also jetzt habe ich mich auch mal schlau gemacht. Werbung ist einfach toll..wenn sie nicht immer ein noch ein Haken hat....
"....ganz bequem von Ihrem Telefon über die DSL-Leitung. Das ist bis zu 69% günstiger als vom normalen Festnetzanschluss. Denn bei AOL Phone® gibt es rund um die Uhr nur einen fairen Tarif. Und das Beste: Gespräche von AOL Phone® zu AOL Phone® sind sogar kostenlos...."
Die Hardware gibt es von AOL ..siehe auch Info von AOL.
Wenn ich das richtig lese ist dies ein AOL Phone -Adapter dafür genau der Richtige oder Du nimmst deine ISDN Anlage und die Fritz! Box Fon von AOL..
2. TAE-Stecker den Adapter an einen freien Telephon-Steck-
platz der ISDN-Anlage an. Kann das sein ...
wenn Du genau auf dan Leitungsverlauf bei AOL siehst so geht ja auch von den DSL Modem noch ein Kabel zu den AOL Phone Adapter..somit funktioniert es mit dieser Hardware.

Also du hast nach wie vor die Wahl...die gesamte Hardware von AOL (mit den Phon Adapter) zu bestellen oder nur die Fritz! Box und schließt da dein Telefon an.
Tschüß Matthias

Antwort 2 von afermatw

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Antwort, wenngleich sie ein
wenig verwrirrend formuliert war.

Dennoch ist der Hinweis auf die Fritz! Box Fon von AOL
ganz interessant. Die ist zwar teurer als nur der
Adapter. Aber würde die denn dafür sorgen, daß
ausgehende Anrufe von der angeschlossenen
ISDN-Anlage auch über AOL-Phone gehen?

Bei der Service-Line von AOL sagte man mir, daß
bei dem zuerst von mir angedachten Anschluß der
ISDN-Anlage nicht die kostengünstige Verbindung
über´s Internet hergestellt würde. Dies ginge nur
bei direktem Anschluß eines Telephons an den
AOL PHONE Adapter

Vielleicht gibt es ja noch einen netten Menschen, der
sich meines Problems annimmt.

Vielen Dank im Voraus

Andreas Wesseler

Antwort 3 von Columbo

hallo, es gibt von Auerswald ein kleines gerät - nennt sich ABox, welches zwischen (Zyxel) telefonadapter und EumexAnlage geschaltet wird. Also ein eingang der ABox mit dem anschluss an dem (Zyxel) telefonadapter von AOL verbinden - an die stelle wo AOL das normale telefon anstecken möchte - und den anderen anschluss mit einer freien nebenstelle deiner eumex verbinden. habe selbst getestet funktioniert astrein. wenn du jetzt intern von einem beliebigen app. deiner eumex diese nebenstelle anrufst hast du sofort die (Zyxel) telefonadapterbox mit dem internet"amt" an der leitung - jetzt kannst du ganz normal die gewünschte rufnr. mit vorwahl eingeben und telefonierst übers internet. vorausgesetzt das die (Zyxel) telefonadapterbox richtig konfiguriert ist. Unter www.auerswald.de steht das auch nochmal beschrieben. alle anderen funktionen deiner eumex bleiben davon unbehelligt. Die spezilelle nebenstelle sollte von aussen aber nicht direkt anrufbar sein, sonst könnte jemand anders dich als billiges Gateway für internettelefonie benutzen

Antwort 4 von afermatw

Hallo Columbo,

das ist ein ganz wichtiger Tipp. Vielen Dank dafür!

Vielleicht kannst Du mir aus Deiner Erfahrung auch
die Frage 2 meines ersten Eintrags beantworten,
ob bei solch einer Art des Anschlusses auch die
Verteilung der eingehenden Anrufe gemäß den zu-
geordneten Rufnummern durch die EUMEX noch
klappt.

Ich möchte ungern die vielen Anrufe für meine
Kinder auf meinem Apparat annehmen müssen
.... :-)

Nochmals Danke !

Andreas Wesseler

Antwort 5 von Columbo

Hallo Andreas, deine sorge ist unbegrüdet. Die rufverteilung in der anlage selbst braucht nicht geändert zu werden. Wie schon erwähnt sollte lediglich die für die abox benutzte nebenstelle nicht von aussen anrufbar sein-ansonsten wie gesagt bleibt alles andere wie es ist.

Antwort 6 von afermatw

Hallo Columbo,

alles klar!
Vielen Dank für den guten Tipp!

Bin gerade dabei mir so eine Box zu ersteigern.

Viele Grüße
Andreas Wesseler

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: