Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Keine Netzwerkumgebung erkannt, obwohl Ping ok!





Frage

Ich habe auf meinem neuen PC noch zusätzlich ein WIN98SE installiert. Meine Broadcom Xtreme Netzwerkkarte konnte ich nach mühsamer Treibersuche auch installieren, wird im Gerätemanager korrekt angezeigt. TCP mit richtiger IP habe ich installiert und es funktioniert auch ein Ping von und zu einem anderen PC. Jedoch läßt sich die Netzwerkumgebung im Windows-Explorer nicht öffnen. Fehlermeldung mit Hinweis auf den Ratgeber bei Netzwerkproblemen, der aber nicht zweiterhilft. Es wird nicht mal der lokale PC selbst geschweige andere erkannt. Ich habe die Netzwerkkarte noch mal de- und reinstalliert mit dem üblichen CD-Einlege - und Boot-Ritual von WIN98, ohne Erfolg. Was könnte ich noch versuchen? Scheinbar wird irgend ein Windows-Teil nicht richtig oder unvollständig geladen. Beim Booten von Windows bekomme ich Hinweise auf nicht gefundene vredir.vxd und dfs.vxd. (das kann aber von vorheriger ebenso schwieriger Grafikkarten-Installation herrühren). Diese habe ich dann manuell ins Windows\System-Verzeichnis kopiert, die Bootmeldungen sind seitdem verschwunden. Wer weiß Rat?

Antwort 1 von Nessus

Hi,

die Netzwerkkarte ist fehlerhaft installiert. Lese mal hier:
http://www.wer-weiss-was.de/theme120/article1264083.html

NEssus

Antwort 2 von zzflop

Danke für die Nachricht!

Letzten Endes lag es an einer nicht ordnungsgemäßen Windows-Anmeldung. Mehr zu dem Thema:

Netzwerk kann nicht durchsucht werden
Plattform: Win 95, Win 98, Win ME
Wenn trotz richtig installierter Protokolle und IP-Adressen und funktionierendem Ping dennoch ein Fehler Netzwerk kann nicht durchsucht werden erscheint, liegt dies wohl an einer nicht vorhandenen Anmeldung:
Unter Windows 9x wurde beim ersten Login kein Passwort vergeben und statt dessen Abbrechen gedrückt. Testweise sollte man sich über das Startmenü abmelden und unter einem anderen Namen mit einem Passwort anmelden.
Wenn das Netzwerk nun funktioniert, kann man den Fehler beheben, indem man alle PwL-Dateien auf dem Rechner löscht und sich nach einem Neustart richtig mit Name und Passwort anmeldet.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: