Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access - Kombinationsfeld





Frage

Hallo. Ich bin auf der Suche nach folgendem: In einem Access-Formular habe ich ein Kombinationsfeld, das seine Einträge mittels SQL-Abfrage aus einer Tabelle ausliest und filtert. [code] SELECT FehlerkatalogM.Komponente FROM FehlerkatalogM WHERE (((FehlerkatalogM.Produkt)=Formulare!EingabeM!Produkt)); [/code] Nun möchte ich als ersten (oder letzten) Eintrag im Kombifeld so was in der Art *** NEUER EINTRAG ***. Wenn man das auswählt wird dann ein neues Formular geöffnet, in das ich den neuen Datensatz eingeben kann. Ich hab so was sogar schon mal gesehen im Access-Buch von MSPress, hab das aber leider nicht zur Hand. Es geht auch einfacher, aber mir erscheint die Methode am benutzerfreundlichsten und das zählt ja bei der GUI-Programmierung. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Antwort 1 von CFisch

Problem hat sich erledigt. Ich hab folgende Lösung gefunden:

SELECT "<neue Komponente>" AS Komponente FROM FehlerkatalogM UNION SELECT FehlerkatalogM.Komponente  FROM FehlerkatalogM  WHERE (((FehlerkatalogM.Produkt)=[Formulare]![EingabeM]![Produkt]));