Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

VPN Probleme





Frage

Hallo Zusammen, ICh stehe momentan vor dem Problem, das ich per VPN einen Zugriff auf unsere Datenbank-Server ermöglichen soll. Aus diesem Grund habe ich den Draytek Vigor 2900 VI Router angeschafft und eingerichtet. Generell funktioniert auch das VPN, also ich komme von zuhause aus in das Netzwerk rein. (Verbindung wird über IPSec aufgebaut). Allerdings sollen in Zukunft andere Verlagshäuser auf unserer Server arbeiten können, und da dieser auch mit unseren File-Servern in einem Netzwerk hängt wäre es natürlich wünschenswert, das der VPN Zugriff nur auf den Datenbank-Server möglich ist. Nun ist meine Frage, wie ich das realisieren kann. Also wie ich sicherstellen kann, dass Remote-BEnutzer nur auf eine bestimmte IP-Adresse in unserem Netzwerk zugreifen können. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar Gruß Ben

Antwort 1 von socke0816

vielleicht über die einrichtung von virtuellen netzwerken, per 3com-switches relativ gut machbar.

der vpn-zugang läßt dich erstmal ins netz. von dort aus musst du dann einen weg finden, den fileserver zu sperren. am vpn-zugang selbst schon eine maßnahme zum blockieren des fileservers zu finden, wird schwer.

versuchs doch mit ner firewall, die die ports blockt?!

oder einfach mit zugriffsrechten auf die freigaben/verzeichnisse (sicherheit stelle ich dabei aber in frage....)

gruß und viel erfolg

Antwort 2 von luwa

wie funzt das mit vpn auf dem vigor?
sehen die anderen im inneren netz nur die interne ip des vigor wenn einer von außen kommt?
gibt der vigor es her das der zugriff von außen nur an eine spezielle ip weitergeleitet wrd?
wäre es ein weg, und zusätzliche sicherheit, wenn die file-server per firewall gegen die ip des vigor (verbindungsaufbau durch vigor) geblockt werden? normaler weise können die server bescheid bekommen von welchen ip´s sie anfragen annehmen. dazu müsste die host ip des externen aber unmaskiert durch den vigor laufen und der externe host kann nicht mit dyn ip übers netz kommen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: