Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Problem mit gesperrten Zellen





Frage

Hallo zusammen. Ich benutze z.Zt. 3 Arbeitsblätter in Excel. Nur auf dem ersten wird gearbeitet. Auf den anderen beiden sind Daten und Berechnungen, mit denen nicht aktiv gearbeitet wird. Jetzt habe ich über die Einstellungen die Register (unten) ausgeschaltet, so dass man nicht mit einem Klick auf diese Seiten Wechseln kann. Es sind auch alle Seiten gesperrt (ausgenommen auf Blatt 1 die Eingabefelder). Wenn ich jetzt auf eine gesperrte Zelle auf Blatt 1 Klicke, kommt eine Meldung bezüglich des Schutzes. Wenn ich dann OK bestätige, springt er mir aber auf eine der anderen beiden Seiten. Ich vermute mal, dass das mit den Formelbzügen zusammenhängt. Irgendwann komme ich wieder auf meine Arbeitsseite - (Blatt1). Kann ich diesen Effekt verhindern? Ich fände es sehr irritierend, wenn ich nach einer Warnmeldung auf einer völlig fremden Seite lande. Da die Register ausgeblendet sind, sieht man nicht mal wo man ist.... Danke für Hilfen....

Antwort 1 von Coolpix

Hallo,

mach doch beim setzen des Blattschutzes auf Blatt1 bei "geschützte Zellen auswählen" das Häkchen weg.
Dann kommst du garnicht erst dahin...


Greetings ;-)

Antwort 2 von hilfesuchender

Hallo,
verstehe Deine Antwort nicht ganz. Beim Setzen des Blattschutzes habe ich drei Punkte zur Auswahl was ich schützen möchte:

Inhalt
Objekt
Szenarios

diese habe ich alle aktiv.

"geschützte Zellen auswählen" finde ich in der Schutzfunktion gar nicht... ???