Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Ich suche ein Linux für Mailserver





Frage

Hallo in unserer Firma haben wir einen Mailserver, der unter Suse 9.3 läft. Die verwendete Software ist Postfix und Cyrus. Nun sagte mir ein bekannter, Suse sei, was performance angeht (wir haben ohne grafische interface (also kein kde) installiert), nicht besonders gut. Ich wollte jetzt mal fragen, ob sich der umstieg auf eine andere distri lohnt. postfix und cyrus soltlen jedoch weiter als mailserver software genutzt werden. gibt es vielleicht distri´s, die extra auf mailserver einsatz zugeschnitten sind?? wäre gut, wenn ihr mir helft, danke schonmal ein linux user

Antwort 1 von Nessus

Hi,

für eine Mailserver ist das doch wohl dummes Geschwätz. Was soll ein Mailserver können?
Richtig....
eMails versenden/Empfangen und in die POP`s legen, mehr nicht.

Erstens dürfte es egal sein, ob eine Mail 1-2 Sek. länger braucht, bis sie empfangen/versandt wurde.
Zweitens kommt es auch enorm auf die Hardware an.
Zu dem Rechner hast Du gar nichts gesagt. Die schnellst Distri wird durch eine lahme Mühle ausgebremst.
Den letzten Mailserver den ich eingerichtet hatte, war ein 800mhz PIII, das reicht vollkommen aus. Außer Du versendest/empfängst mehrere millionen Mails pro Stunde.

Nessus

Antwort 2 von Nicolas

gegen Suse ist eigendlich nix einzuwenden, die unterschiede zwischen den distros finde ich sowiso recht überbewertet. Wenn man Linux an seine Bedürfnisse anpasst und wenn man nur das nötigste installiert, dann sind die sich doch alle recht ähnlich. wenn es um performance geht hilft es oft mehr nen ram-riegel einzubauen als Wochenlang am System rumzukonfigurieren.

Wenn du umbedingt die Distro wechseln willst kann ich dazu nur sagen das ich mit debian recht zufrieden bin, aber was anderes hatte ich auch nie ernsthaft im Einsatz.

Antwort 3 von jensen

Hi an alle,

also der letzte Mailserver, den ich eingerichtet habe, war ein P1 mit 166 Mhz, 32 Mb Speicher und 30 GB Platte.

BS ist Linux, aber aufgesetzt als eisfair Mailserver...

zu finden ist das Teil hier :

http://www.eisfair.org


Das Teil läuft nun seit knapp 2 Jahren ununterbrochen und holt 12 mailkonten ab, die an 19 User im internen Firmennetz verteilt werden ...

nur so ein Tipp

Gruss
jens

Antwort 4 von RTFM

Na ja, Nicolas, man muss hier natürlich unterscheiden.

Ein vollgepacktes SuSE-Desktop-System ist mit einem Debian- oder Slacky-Desktop-System nicht zu vergleicen.

Aber für einen Mailserver ist das wirklich egal. Das stimmt.

Antwort 5 von RTFM

Es soll aber eben halt Idioten geben, die einen Mailserver auf einem Desktop-Rechner einrichten.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: