Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wertevergleich von Daten aus zwei Excel-Dateien





Frage

Hi! Ich habe 2 Excel-Dateien, eine alte Preisliste und eine neue. In der alten sind die Produktnummern, die Produkte, der Einkaufs- und der Verkaufspreis. In der neuen natürlich ebenso, nur eben mit neuen Preisen, und manche Produkte sind weggefallen bzw. neu hinzugekommen. Ich will jetzt in der alten Datei in einer neuen Spalte mittels einer Funktion den neuen Preis anzeigen lassen, also brauche ich eine Funktion, die die neue Datei nach identischen Produkten durchsucht, und die jeweiligen neuen Preise den entsprechenden Produkten der alten Datei zuordnet! 1. Welche Funktion brauche ich da, und wie muss sie aussehen? 2. Funktioniert das überhaupt mit 2 voneinander unabhängigen Dateien? Zur Not kopiere ich die neue Datei in ein zweites Tabellenblatt in der alten Datei. Danke!

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

am einfachsten geht es wenn du in der alten (geht auch für die neue) Preisliste eine Spalte hintendran hängst und dort per Sverweis() die Preise aus der neuen (alten) Preisliste übernimmst.

Als Suchwert wird die Produktnummer genommen.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Gunter

Danke, an sverweis habe ich schon gedacht, nur ist mir das schon viel zu hoch (bin leider ein absoluter Anfänger, was Excel betrifft).

In beiden Dateien sieht es so aus:
Spalte A: Produktnummer
Spalte B: Produktname
Spalte C: Einkaufspreis
Spalte D: Verkaufspreis

Die Dateien heißen "alt.xls" und "neu.xls".

Könntest du mir bitte sagen, welche Datenfelder ich beim sverweis verwenden muss? Suchwert Produktnummer alleine ist mir da leider zu wenig...

Danke jedenfalls!

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

in die Zelle E2

=SVERWEIS(A2;[neu.xls]Tabelle1!$A$2: $D$41;4;0)

und dies dann nach unten ziehen

der Fett dargestellte wert muß an deine Tabelle Neu.xls letzte Zeile angepasst werden.

Bei Pos die in Neu nicht vorhanden erscheint #Nv für Nicht vorhanden.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Gunter

Vielen Dank, funktioniert perfekt!

Antwort 5 von Jodler

Hallo,

Ich habe ein Problem im Excel.

Ich habe eine "alte" Tabelle (alt.xls), bei welcher in mehreren Spalten diverse Werte stehen, welche ursprünglich aus dem SAP kommen.In der Spalte "C" trage ich manuell einen Wert ein.

Spalte A: Artikelnummer
Spalte B: Artikelbezeichnung
Spalte C: Nachdruckdatum (manueller Eintrag)

Nun habe ich eine "neue" Tabelle (neu.xls) bei welcher die Werte aus der Spalte C fehlen. Ich möche nun diese beiden Tabellen miteinander vergleichen; dort wo ich bei der alten Tabelle in der Spalte C Werte hatte, sollten diese auf die neue Tabelle übertragen werden; es kann sein, dass die neue Tabelle mehr Artikel aufweist (bei denen sollte dann kein Wert in der Spalte C stehen). Ich denke, dies kann mit einem SVerweis gelöst werden, nur habe ich Probleme mit der Formel.

Bin sehr dankbar für eine Hilfestellung

Gruss
Guido

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo,

geht nach gleichem Strickmuster in Zelle C2 der Datei Neu.xls

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A7;[alt.xls]Tabelle1!$A$2: $C$20;3;0));"";WENN(SVERWEIS(A7;[alt.xls]Tabelle1!$A$2:$ C$20;3;0)=0;"";SVERWEIS(A7;[alt.xls]Tabelle1!$A$2: $C$20;3;0)))

Wobei der fett dargestellte Wert an deine Tabelle alt.xls letzte Zeile angepasst werden.

es weden Zeilen in denen keine Eintragungen sind und bei neuen Artikeln eintragungsfrei dargestellt.

Vor Ausführung Kopie der Datei machen.

Achtung Handeintragungen in Neu.xls Spalte C beachten, werden sonst beim Herunterziehen überschrieben.

Gruß

Helmut

Antwort 7 von Gunter

Hi!

Nun habe ich eine neue Frage, ich habe die neuen Preise erfolgreich in die alte "kopiert", aber es sind eben "nur" Formeln, soll heißen, wenn sich die Pfadangaben der Dateien ändern, is alles weg.

Kann ich nun diese Formelwerte in "normale" Zahlen umwandeln? Die Formel errechnet mir zB den Wert 63, nur oben in der Eingabezeile steht noch die lange sverweis-Formel... gibt es eine Funktion in Excel, so dass die Formel mit ihrem eigenen Wert überschrieben wird, so als hätte ich ihn manuell eingegeben, ohne Zell- bzw Dateibezüge, nur als reine Zahl?

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich. ;-)

Danke schonmal!

Antwort 8 von Saarbauer

Hallo,

Spalte markieren und kopieren.
Dann mit "Bearbeiten" "Inhalte einfügen..." in Liste "Werte" auswählen " "OK" fertig.

Achtung es besteht keine Verbindung zur andern Datei mehr, Änderungen werden nicht übernommen. Es werden die Werte als statische Werte gespeichert.

Gruß

Helmut

Antwort 9 von Gunter

Danke, genau so habe ich mir das vorgestellt!

Wobei ich da auch selber hätte draufkommen können...

Antwort 10 von Saarbauer

Hallo,

stimmt, aber man steht halt manchmal auf dem Schlauch.

Gruß

Helmut

Antwort 11 von jodler

Hallo Saarbauer,

Herzlichen Dank für den Tipp.
Werde es ausprobieren.

Gruss
Guido

Antwort 12 von Saarbauer

Hallo @jodler ,

welcher Tip?

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: