Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

foto-cd erstellen





Frage

Hallo! ich will eine foto-cd erstellen; alles schön und gut, habe nero 6 punkt irgendwas und dort ist auch der klasse menüpunkt "foto und video". dort finde ich - auch in der experteneinstellung - nur die möglichkeiten zum (super) video cd und minidvd erstellen. schöne veräppelung, mit foto findet sich da nämlich nichts! wie kann ich trotzdem (mit nero oder einem anderen programm) schnell und einfach einen foto cd erstellen. das ganze ist für meine tante und sollte so wie die dinger ausm fotoladen sein...beim einlegen selbstöffnend mit vorschaut und sonstewat. danke für helfende antworten!

Antwort 1 von heizeisen

Hi Schummelhansi,

das ist keine Veräppelung! ein DVD-Player ist kein Computer, der jpg-dateien darstellen kann (idR. natürlich). Aber die meisten können VCD`s SVCD (SuperVideoCompactDiscs) und auch MiniDVD`s abspielen. Deshalb musst Du um DVD-Player-kompatibel zu bleiben aus deinen Fotos in JPG-Format einen Pseudofilm erstellen, z.B. SVCD. Du legst darin fest, wie lange die einzelnen Bilder angezeigt werden und wie die Fotowechsel sein sollen.

Grüße
He

Antwort 2 von Stefanowski

Schau dir mal Vallen JPegger an: http://www.vallen.de/freeware/#Vallen%20JPegger

Du kannst CDs mit Autorun-Diashow erstellen und vieles mehr. Ist Freeware.

Gruß Stefan

Antwort 3 von moneybit

@schummelhansi:
Nero macht das schon korrekt. Sag einfach, du willst eine SVCD erstellen und kopier ihm die Bilder rein.
Pro Verzeichnis aber nur 100 Bilder, mehr gehen nicht.
Den Rest macht Nero von allein.
Probier doch einfach eine RW-Disk, dann kannst du es sehen.

@heizeisen:
Also mein DVD-Player (absolutes NoNameBilligDing) zeigt sogar DatenDVDs an, wenn Bilder drauf sind. Und findet er dort MP3, dann spielt er sie einfach ab. Die restlichen Dateiendungen ignoriert er einfach.

Antwort 4 von heizeisen

@moneybit:

ja Du hast recht, aber das habe ich eigentlich auch zum Ausdruck bringen wollen. Also nochmals zum Klarstellen: Es gibt auch DVD-Player die Bild-CD`s und jpg-dateien auf Datenträgern abspielen können. Häufiger ist es aber das man eine CD mit Bilddateien nicht abspielen kann und deshalb seintens Softwareprodukte wie Nero, Magix, Ulead, etc. auf die Standards VCD, SVCD und DVD zurückgreift.

Übrigens: MP3 Dateien können fast alle DVD-PLayer.

Grüße
He