Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Berichtsfelder in einen anderen Bericht übernehmen?





Frage

Auf meiner Praktikumsstelle (Verkehrsverbund, also Verkauf von Fahrscheinen) habe ich gerade eine kleine Datenbank für die Kasse erstellt. Es lief zunächst auch alles. Ich habe die Tabellen erstellt und die Formulare, damit sowohl die Leute im Kundenbüro als auch der Kassenprüfer bequem arbeiten können. Auch die einzelnen, detaillierten Berichte (wieviele Semestertickets wurden verkauft; welcher Umsatz wurde mit dieser oder jener Kartenart gemacht; wieviel Bargeld befindet sich in der Kasse, u.s.w.) klappen super. Wenn ich mir jetzt aber einen Bericht für die Gesamtübersicht basteln will, in dem jeweils nur die Summen stehen und nicht für die einzelnen Tage eines Monats aufgeschlüsselt, dann klappt das nicht. Dabei habe ich die Summen doch schon in den Einzelberichten in einem Textfeld berechnet und müsste sie lediglich übernehmen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe auch schon versucht, die Einzelberichte als Unterberichte einzufügen, aber ich weiß nicht, wie ich dann die Infos aus den Unterbericht in den Mutterbericht kriege (also nur dieses eine Summenfeld am Ende des Unterberichts). Ihr habt sicher schon gemerkt, dass ich Access-Anfänger bin und von SQL hab ich gar keine Ahnung. VB geht gerade so. Es wäre nett, wenn mir irgendjemand helfen könnte...

Antwort 1 von Teddy7

Völlig falscher Ansatz !
Du kannst nur auf Berichtsfelder zugreifen solange der entsprechende Bericht geöffnet ist.

Du mußt Dir die Summen in Abfragen ermitteln.
Dafür bietet der Abfrageassistent die Zusammenfassungsoptionen an.
Evtl. mußt Du auch mehrere Abfragen in einer Abfrage wieder zusammenfassen (verknüpfen) und diese Abfrage dann als Datenquelle Deines Berichts verwenden.
Gruß
Teddy

Antwort 2 von takamine

Hallo Teddy,

ich hab jetzt doch noch eine Lösung gefunden. Und so falsch war mein Ansatz nicht.

Ich weiß nicht, warum es bisher nicht geklappt hat. Irgendwas muss ich wohl falsch eingegeben haben.

Aber wenn Du in einen Bericht Unterberichte einbindest, kannst Du im Mutterbericht ein Textfeld einbinden und darin eingeben:

=[Name des Unterberichts]![Feld des Unterberichts]

Und jetzt übernimmt er korrekt den Wert und ich kann sogar mit dem Wert weiterrechnen. Trotzdem danke für die Antwort.

Grüßle,

taka

Antwort 3 von Teddy7

und das Ausführen dieses Berichts dauert viermal so lange wie es erforderlich wäre !

Antwort 4 von takamine

Hallo Teddy,

naja, ob es nun 10 Sekunden länger dauert oder nicht, finde ich ehrlich gesagt nicht so schlimm. Das mit der einen Abfrage habe ich versucht, aber ich bekam entweder die Fehlermeldung, dass die Abfrage zu komplex sei (ach ne?!) oder die Abfrage hat mir 922 Datensätze statt der 30, die ich haben wollte ausgespuckt.

Mir ist klar, dass es wahrscheinlich jemand kompetenteres besser gemacht hätte. Aber dafür, dass ich noch nie vorher mit Access zu tun hatte, bin ich froh, dass es überhaupt klappt. Der Bericht läuft korrekt und liefert die richtigen Ergebnisse. Das habe ich heute getestet. Zu mehr habe ich auch nicht die Zeit, da mein Praktikum so gut wie gelaufen ist. Hätte man mir mehr Zeit dafür gelassen, statt mich Prospekte ausliefern oder Post frankieren zu lassen, dann hätte ich auch eine bessere Lösung liefern können. Und mit der Access Datenbank wird es allemal besser laufen als mit den 2 verknüpften Excel Dateien, aus denen ständig die Verknüpfungen raus waren und in denen die Aushilfen im Kundenbüro ständig die Formeln nach Laune abgeändert haben.

Na gut, ich bin - wie gesagt - nur eine dumme BWLerin.

So long,

takamine