Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Wohin mit Splitter?





Frage

Hi, ich bekomm bald DSL!!! Ich wohn in einem Haus mit 3 TAE-Dosen, ist es egal an welche ich den Splitter anschließe oder muss das zu einer bestimmten Dose? Bitte um Antwort!!!!

Antwort 1 von vadder

ich gehe davon aus , dass du ein analoges telefon hast.
dann mußt du umverdrahten.
der splitter kommt an die dose, an der die telecom leitung ankommt.
nach dem splitter werden dann die telefone angeschlossen

vadder
http://www.netcologne.de/download/privatkunden/netdsl_schnellstart...

Antwort 2 von Locke123

was und wie umverdrahten?
3 Dosen hab ich und an jede Dose wird höchstwahrscheinlich das gleiche Signal gesendet!!
Was Paaiert, wenn ich den Splitter einfach dort anschließe, wo ich jetzt auch mein Modem angeschloßen hab?

Antwort 3 von steffen2

ist momentan an allen ein Telefon dran und funktioniert?

evtl ist irgendwo noch ein Umschalter (AWADO oder AMS) eingebaut

Antwort 4 von Grenzgänger

Hallo Locke123,

Vadder hat deine Frage korrekt beantwortet. Nachtrag von mir: Das ist immer so, sowohl bei Analog wie auch bei ISDN.

Was passiert, wenn du es nicht so machst?
Sag ich nicht, probier es selber aus. Aber jammer hinterher nicht :-P

Grenzgänger

Antwort 5 von Locke123

ja alle Anschlüsse funktionieren, an 2 Dosen ist jeweils 1 Telefon angeschloßen!
@Grenzgänger: wo muss ich denn was umverdrahten???

Antwort 6 von vadder

deshalb
Zitat:
nach dem splitter werden dann die telefone angeschlossen[/quote


vadder

Antwort 7 von Locke123

Hab ich gefragt warum ich das machen muss?
Ich will nur wissen wo und/oder wie ich was umverdrahten muss!!!
Hat man in der Bedienungsanleitung zum Splitter das alles exakt stehen wie man das bei mehreren Telefondosen machen muss??

Antwort 8 von vadder

nein

vadder

Antwort 9 von Grenzgänger

Hallo Locke123,

Wenn du das Bild von Vadder nicht so richtig verstehst, dann versuch ich es mal schriftlich.

Irgendwo in deinem Haus kommen zwei Drähte an. Die kommen von deinem Telefonanbieter. Diese beiden Drähte sollten an einer TAE-Dose enden, da hier die Zuständigkeit deines Netzbetreibers aufhört. In dieser TAE-Dose ist auch eine Prüfmöglichkeit <= Link für deinen Anschluss eingebaut.

Für die Hausverkabelung, deine anderen Dosen, bist du selbst verantwortlich. Bis zur ersten TAE-Dose kann dein Netzbetreiber Fehler einmessen, danach wird es sehr teuer.

Leider haben viele Telefonbenutzer im Laufe der Jahre sich selbst Dosen geschaltet, in Reihe, parallel oder sonstwie. Du hast drei. Damit kann DSL nicht sauber funktionieren.

Fazit: An die beiden Drähte, die von aussen kommen, wird der Splittereingang geschaltet. Es sollte eine TAE-Dose sein, siehe oben. Dann ist ein passendes Kabel dabei, sonst musst du basteln.

Der Splitter hat zwei Ausgänge: Einmal den TAE-Ausgang für deine Telefonverkabelung (siehe oben, sonst musst du basteln) und den Netzwerkausgang zum Modem. Dieses Kabel ist eigendlich immer dabei.

Umverdrahtung heisst: Du musst ein Netzwerkkabel von deinem Modem zum Rechner legen.

Ausführlich genug? Sonst frag weiter.

Grenzgänger

Antwort 10 von Locke123

Ich wohne im einem Haus und bevor die Drähte in die TAE-Dose kommen, kommen sie in einen viereckigen Kasten unten im Keller!!!

Irgendwie versteh ich das nicht so richtig, es kann doch nicht so kompliziert sein, einen Splitter in seinem Haus zu platzieren!

Ähm, meine 1. Telefondose liegt im Vorsaal und dort kommt der Splitter ran, soweit richtig?!
An Splitter dann mein Telefon und meine Fritzbox SL WLAN!!!
Dann noch WLAN konfigurieren und fertig!!!
Wäre der Ablauf so richtig, wenn nicht korrigiert mich bitte..!!!

Sorry für die Unwissenheit, ich bin totaler DSL-Neuling

Antwort 11 von Grenzgänger

Hallo Locke123

Aus diesem Kasten kommen sie aber doch wieder raus? Das ist prinzipiell der Anschlusspunkt zu deinem Netzbetreiber.
Aber die Drähte kommen wieder raus und sollten an einer TAE-Dose enden.

Den Rest hab ich schon beschrieben, bzw. Vadder in der PDF.

Ausführlich genug? Sonst frag weiter.

Grenzgänger

Antwort 12 von xmax

hi, hast du schon mit der profisuche probiert, oder genauer auf die gruppe: dsl geschaut?

mfg xmax

18 joy

Antwort 13 von PcDock

Hi Locke123 ,

Der splitter kommt in die Leitung die ins Haus kommt.!
Von Splitter geht dann ein Abgang zu den verschiedenen Telefonen.
Und der andere Anschluss zu deinem Modem.!
Das heisst du musst eine separate Leitung an die stelle verlegen wo das Modem hin soll.

Zitat:
Ähm, meine 1. Telefondose liegt im Vorsaal und dort kommt der Splitter ran, soweit richtig?!
----> nein ist Falsch.

Zitat:
Ich wohne im einem Haus und bevor die Drähte in die TAE-Dose kommen, kommen sie in einen viereckigen Kasten unten im Keller!!!
---> und in diesen Kasten kommt der Splitter in die Hauptleitung (Leitung die von aussen in diesen "Kasten" kommt)

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 14 von Locke123

War grad mal im Keller bei dem Kasten => aufgemacht, und ich weis beim besten Willen nicht wo man da einen Splitter anstecken bzw. anschließen könnte!!!

Da sind nur links grüne und rechts rote dünne Drähte und in der Mitte so ein weißes Rechteck mit ungefähr 10 "Löchern"
Die "Löcher" sind relativ klein und rechteckig, soll in einen von den Löchern der Splitter rein???
PS: Das Kabel von Außen führt in die grünen Drähte und die roten füren dann zu 3 weißen Kabeln, die dann letzendlich in die TAE-Dosen führen

Und nun?

Antwort 15 von Locke123

Ich weis garnicht so genau ob das grüne Drähte waren, aber die anderen waren 100%tig rot7schwarz!!!

Antwort 16 von Strauss

Hi


Zu allererst
Den Splitter kannst Du im Prinzip auch an jeden TEA-Dose (an der auch vorher ein Telefon funktioniert hat) anschließen. DSL wird auf jeden Fall funktionieren !
Sonderfall: Alle analogen Telefone im Haus haben unterschiedliche Nummern !

Wenn erstes zutrifft (alle telefone im Haus haben die selbe nummer) und Du den Splitter an eine TEA-Dose anschließt, kannst Du ohne Umklemmen nicht mehr von den anderen Telefonen telefonieren , weil alle zusätzlichen Telefone nach den Splitter angeschloßen werden müssen


Mfg Micha

Antwort 17 von Locke123

Sorry, das mit den Löchern ist vergessen, war quatsch von mir!!
Muss ich da die dünnen Drähte nehmen, abziehen und an den Splitter stecken??? Wenn ja welche und wo abziehen?

Bitte helft mir, ich wär euch wirklich dankbar!!!!

Antwort 18 von Locke123

Cool, danke Micha!!!!
Wollte sowieso nur 1 Telefon anschließen, dass 2. was ich zur Zeit noch hab wird kaum benutzt, deshalb kann es auch weg!!!
Dann ist das Prob gelöst:
Dort wo jetzt meine Haupt-TAE-Dose ist (und auch mein Telefon) kommt der Splitter ran, Modem anschließen dann kein Problem mehr...

Danke nochmals Micha!!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: