Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

VB6: cmd1.Enabled = True geht nich mehr???





Frage

auch das noch... wenn ich eine Option ausgewählt habe soll der Command Button 1 zur verfügung stehen. Bis jetzt hab ich das immer so gemacht: cmd1.Enabled = True jetzt bietet VB die Enabled Funktion gar nicht mehr an, wenn ich cmd1.e schreibe. Ich kann nur noch aus vier Möglichkeiten auswählen: Count Item Lbound Ubound was stimmt da denn nun wieder nicht... ich werd hier langsam verrückt... der murks sollte längst fertig sein *arrrgh* hat das schon mal jemand gehabt?

Antwort 1 von maharadsha

Menno, Du hast aber auch Trouble. :)

Rufst Du
Zitat:
cmd1.Enabled = True
auch von derselben form aus, auf der der Button sitzt?

Antwort 2 von credo

ja... die selbe Form...

heut läuft es aber echt nicht gerade rund...

wenn man schon kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu...

Antwort 3 von maharadsha

Versuch mal Me.cmd1.Enabled

Vielleicht hast Du irgendwo Überschneidungen mit den Bezeichnungen der Variablen. Es gilt bei doppelten Deklarationen immer, dass die lokalen vor den globalen dran sind.

Falls Du also in der Sub, in die das enabled rein soll, cmd1 nochmal als Variable verwendet hast, ist das der Grund.

Hast Du Option Explicit eingeschaltet? Wenn nicht mach das. Dann musst Du Variablen immer deklarieren, bevor Du sie benutzt. Ist zwar im 1. Moment etwas mehr Arbeit, erleichtert aber die Fehlersuche und macht das Programm schneller, da nicht überall Variant genutzt wird.

Antwort 4 von credo

hm..
Option Explicit is auf jeden fall eingeschalten.. steht oben im Quelltext.

hab gerade mal dem cmd1 nen anderen Namen gegeben, wurde aber nicht besser... von dem her liegt es denke ich nicht an Überschneidungen.

Enabled ist dachte ich, doch ne normale Funktion...

hab das so:

Private Sub Option1_Click()
cmdSave.Enabled = True
End Sub

Antwort 5 von maharadsha

Kann ich so keinen Fehler entdecken.

Was ist Option1 für ein Steuerelement?
Also wird der Code überhaupt erreicht?

Antwort 6 von credo

Option1 ist ein OptionButton.

es kommt die Fehlermeldung:

Variable not defined

cmd1 ist aber doch gar keine Variable, das soll doch der Command Button sein.

Antwort 7 von maharadsha

moment, heisst der Button, dessen Eigenschaft Du ändern willst nun cmd1, oder cmdSave?

Antwort 8 von credo

sorry, cmd1.

(geistige Umnachtung)

Antwort 9 von maharadsha

Irgendwo hast Du da nen Fehler drin, von dem Du mir noch nix erzählt hast.

Zeichnemal einen neuen Button auf die Form und versuche dessen enabled eigenschaft zu ändern. Vielleicht fällt Dir dann auf, wo der Fehler liegt

Antwort 10 von credo

hm... jetzt versteh ich die welt nich mehr. das hab ich vorher auch gemacht, da ging aber nix... jetzt gehts..hehe... super.... was meinst, woran lag es nun?

Antwort 11 von maharadsha

keine Ahnung.

Vielleicht war es ein einfacher Tippfehler.
Wenn man zu oft draufgeschaut hat, dann sieht man den dann nich mehr.

Manchmal hilft auch das Ausdrucken und dann ansehen. Sonst sieht man am Monitor nur noch das, was man meint, was dort stehen müsste und nich was dort steht.

Wünsch Dir noch viel Erfolg

Antwort 12 von credo

danke nochmal für deine Hilfe.... hat mich echt weitergebracht.

Gruß credo.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: