Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Buchstaben in Zahlen????





Frage

hi Jungs ich wieder^^ sagt mal gibt es eine Funktion um Buchstaben in ihre dem Alphabet entsprechenden Zahlen umwandelt? büdde büdde nack nack^^ wenn nicht wie kann ich das sonst erreichen?

Antwort 1 von Martha

Zitat:
wenn nicht wie kann ich das sonst erreichen?

du schreibs ne eins und dahinter ein a usw
1 a
2 b
3 c
.
.
.

wenn du das alles hast gehst du oben auf suchen und ersetzen

Antwort 2 von Matze83

ne ich brauche ne funktion bei 100 Datensätzen will ich das net selber händisch machen^^

MFG

Matze

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

mit Code( Zeichen) erhälst du den Wert

Zeichen durch den entsprechenden Wert ersetzen

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Matze83

Helmut kannst du das mal nen bischen beser erklären*gg*

ich nix verstehen ich hab das so verstanden:

Dim tausch As String



tausch = code(var)
Range("B1") = tausch

nur das das net funzt^^

HELP^^

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

mit meiner Funktion wird der Wert des Zeichens in der ASCII-Tabelle wiedergegeben.

Aber so wie ich es anhand deiner letzten Antwort sehe, ist es wahrscheinlich nicht das was du suchst.
Aber auf deine Frage die naheliegenste Antwort.

Was willst du denn genau, so wie du denkst geht es wahrscheinlich nicht, da je nach Zahlensystem unterschiedliche Bereiche zur Verfügung stehen. Im Zehnersystem stehen dir die Zahlen von 0 -9 neun zur Verfügung, bei 26 Buchstaben ohne deutsche Sonderzeichen, geht das nicht auf. Daher bitte eine bessere Erklärung als in der Fragestellung.

Gruß


Helmut

Antwort 6 von Matze83

das mit dem Ascii Vode wäre supppa ^^ aber der liebe VB sagt mir Funktion nicht definiert und markiert das Code.

ich muss einfach nur Buchstaben primitiv verhsclüsseln^^ damit Cheffe sich freut.

das heist anstatt demWort AZ muss dann die Zahlenfolge 126 in nem String stehen .


MFG

Matze

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

was du brauchst ist in VBA die Funktion ASC() funktiniert immer nur für 1 Buchstaben.

zur AW 6
Zitat:
ich muss einfach nur Buchstaben primitiv verhsclüsseln^^ damit Cheffe sich freut.
das heist anstatt demWort AZ muss dann die Zahlenfolge 126 in nem String stehen .


ich würde immer die Zahlenfolge als 2Ziffen darstellen da 126 sowohl 1 26, als auch 12 6 oder 1 2 6 sein kann 0126 ist eindeutig 01 26.

Gruß

Helmut

Antwort 8 von michel123

hi all :)

kleiner ansatz :))

gruss michel

Sub makro01()
Dim zaehler1 As Integer
Dim code As String
For zaehler1 = 1 To Len(Cells(1, 1))
code = code & Str(Asc(Mid(Cells(1, 1), zaehler1, 1)))
Next zaehler1
Rem ausgabe
Cells(1, 2) = code
End Sub

Antwort 9 von michel123

hi all :)

achja text in zelle a1 :))

gruss michel

Antwort 10 von Saarbauer

Hallo,

Nachtrag zu besseren Verdeutlichung

ich würde immer die Zahlenfolge als 2 Ziffen darstellen da 126 sowohl 1 26, als auch 12 6 oder 1 2 6 sein kann 0126 ist eindeutig 01 26.

Antwort 11 von Matze83

gibt es ne Funktion um nen String in seine einzelteile zu zerlegen

Bsp:

String >>> meins
und ich kann dann auf jeden Buchstaben einzeln zugreifen?

MFG

Antwort 12 von Matze83

weil ich bekomme das net hin das das umwandeln funzt

da ich ja an ASC nur 1 Zeichen übergeben kann



?!?!?!?!

Antwort 13 von Saarbauer

Hallo,

mit LEN() die Länge ermitteln

mit MID() einzelnen Zeichen auslesen (s, AW 8)

Gruß

Helmut

Antwort 14 von Matze83

ui ok

<<<ist dooff^^

ich hab das mit dem cell net geplant die umwandlung scheint funktioniert zu haben. zumiondest hab cih schon mal krasse Zahlen :-)

MFG

p.s.
wie kann cih die Leerzeichen zwischen den ASCI CodeZahlen wegnehemen?


MFG2^^

Antwort 15 von Matze83

danke @ Helmut^^

Antwort 16 von Matze83

wie kann ich hier



Dim zaehler1 As Integer
Dim code As String
For zaehler1 = 1 To Len(Cells(19, 8))
code = code & Str(Asc(Mid(Cells(19, 8), zaehler1, 1)))
Next zaehler1
Cells(22, 26) = code


wie kann ich hier noch jeweils 20 vom Asci code abziehen? wenn das noch klappt dann bin ich supppppppaa glücklich und kann ins we^^


MFG

Matze

Antwort 17 von michel123

hi matze :)

bischen mehr anstrengung buedde :))

gruss michel

Sub makro01()
Dim zaehler1 As Integer
Dim code As String
For zaehler1 = 1 To Len(Cells(1, 1))
code = code & Str(Asc(Mid(Cells(1, 1), zaehler1, 1)) - 20)
Next zaehler1
Rem ausgabe
Cells(2, 2) = code
End Sub

Antwort 18 von Matze83

ok das mit Replace hab ich schon mla geschafffft

juhuhuhuhuhuhuhuh

nun nur ncoh 20 vom Asci code abziehen geht das?

Antwort 19 von Matze83

auch dir noch mal big THX MIchel

zur Anstrengung muss ich sagen das ich den Spass gerede erst lerne und ncoh net so den Plan hab^^

und deine Funktion auch noch net so richtig kapier hab^^


aber trotzdem BIG THX @ ALLLLLLL


MFG

MAtze


p.s. SCHÖNES WE EUCH ALLEN^^