Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

GEZ - Gebühren sind eine Frechheit





Frage

Hallo, möchte mich nur mal über den Superverein GEZ aufregen. Ich, der ich nie ARD oder ZDF oder andere öffentlich rechtliche sehe, muss nun jeden Monat 17 Euro nochwas schmücken (wie jeder andere wohl auch). Ich habe ne Zeitlang gewartet mit der Anmeldung, hab aber keinen Bock irgendwann was nachzahlen zu müsse. Aber ich frage mich, wie es sein kann, dass man dazu verpflichtet ist, für eine Leistung zu bezahlen, die man nicht in Anspruch nimmt. Warum machen die öffentlichen das nicht so wie premiere? Die könnten das doch auch so machen, wer zalt darf gucken und der Rest eben nicht. Ich weiß, es macht keinen Sinn sich drüber aufzuregen, weil man eh nix machen kann. Ich reg mich trotzdem drüber auf. Weil ich nämlich 17 Euro ganz schön teuer finde für nix. Und mal so eben über hab ichs auch nicht. Und wenn würde ich es lieber in andere Dinge investieren, z.b. in überteuerten Sprit. Armes Deutschland....

Antwort 1 von Premierefan

Du musst doch keine GEZ bezahlen:

Schließ den Premiere-Decoder auf der einen Seite an deine Antenne an und auf der anderen Seite an einen Monitor ohne Empfangsteil (Kannst auch das Empfangsteil aus nem normalen Fernseher entfernen und aus der Wohnung schaffst).

GEZ musst du nur zahlen, wenn du öffentlich-rechtliches Fernsehen empfangen kannst.

Auf oben beschriebene Weise brauchst du nicht ...




Problem gibt´s nur, wenn du das Empfangsteil aus deinem (Auto-)Radio entfernst ;-)

Antwort 2 von fritz_brause

moin

tja, so ist das nun mal. wenn man (wie meine frau und ich) keine werbung mag, dann muss man eben zahlen :-). ich hab auch keine lust mir z.b. fussball, durch irgendwelche werbeunterbrechungen vermiesen zu lassen. wir sind seit 15 jahren bei premiere (damals noch teleclub) und ich muss sagen, wir überlegen, ob wir den mist nicht wieder abgeben. wenn ich z.b. nur "scifi" sehen will, muss ich sender wie "krimi" oder "serie" ja auch mitbezahlen. da lob ich mir das "alte" premiere. 1 sender, fertig. trotzdem ärgere ich mich auch über hohe gez gebühren. aber hol dir mal das premiere vollabo. da biste mit den 17 €iern aber noch billig dran :-)

Antwort 3 von Premierefan

Also mal ehrlich:

Ich bin nicht wirklich eine Premierefan.

Tatsächlich sind bei mir die Dritten, 3Sat, ARTE, Phoenix und der ZDF-Theaterkanal die bevorzugten Kanäle.

Antwort 4 von steffen2

@ Premierefan
wo gibt es Premiere-Decoder die KEIN unverschlüsseltes Fernsehen empfangen?
Jede Digitalbox (Sat/Kabel) empfängt auch alle unverschlüsselten Sender, und da gehören die 3 oder 4 Pakete mit den ganzen ÖR´s dazu
Gruß Steffen

Antwort 5 von popolli

Na denn ist es ja gut.
Bei mir läuft der Fernseher aber maximal 10 Stunden im Monat, wovon die Kiste die Hälfte läuft ohne dass ich hinsehe. Und wenn ich dann mal was gucke ist es Fußball oder Formel 1. Aber ganz sicher nicht bei den öffentlichen. Tja, aber irgendwie hängt ja da Vater Staat mit drin, sonst wäre so etwas wohl kaum möglich. Wenn man nur die Öffentlichen schaut wie ´Premierefan´, dann braucht man sich nicht beschweren. Aber dass ich schon bestraft werde, nur weil ich einen Fernseher besitze ist zwar Recht, aber nicht gerecht.
Was ist, wenn ich meinen Fernseher nicht an die Antenne oder was auch immer anschließe, sondern lediglich DVD gucke???
Dann muss ich trotzdem zahlen. Das kann einfach nicht richtig sein, aber weil der Staat mitkassiert wird niemals jemand gegen diese Mafia (GEZ ist MAFIA) ankommen.

Antwort 6 von xmax

Zitat:
GEZ musst du nur zahlen, wenn du öffentlich-rechtliches Fernsehen empfangen kannst.
- @Premierefan, die gez-bühren werden zwar an "gez" überwiesen, sie kassieren tut aber jemand anders...
... falls du schon über sowas wie: "grundversorgung" gehört hast.

wäre es nur eine technische spielerei (wie du es beschieben hast), dann könnte man auch ohne weiteres dem entsprechend vorgefertigte rtv-geräte kaufen und sparen.
solange sich nichts im diesen bereich ändert, sind die gebühren fällig- auch wenn die geräte nur parat stehen.



übrigens, ich "gez"e gern, muss keine kabelgebühren mehr bezahlen, du weisst schon warum.

Antwort 7 von Frühkölsch

Poppoli,

Die GEZ interessiert nicht, was Du guckst oder nicht.

Du bezahlst nur für die Bereitstellung öffentlich- rechtliche Programme sehen zu können. Oder glaubst Du die Fernsehsender arbeiten für lau.
Ob Du diese Option wahrnimmst interessiert keinen.

Die Grundgebühr für Deinen Telefonanschluss bezahlst Du ja auch für die Bereitstellung desselben.
Ob Du wirklich telefonierst interessiert ja letztendlich auch keinen.

mfg

Antwort 8 von Nessus

Hi,

auch ich finde die GEZ unnötig. Es ist schon Jahre her, das ich so einen Staatssender geschaut habe.

Am schönsten finde ich die Tatsache das ich für mein Auto 2x Gebühr zahlen muß.
1. Für das Radio im privat genutzten PKW
2. Für geschäftlich genutzte Radios.
Dumm das es in einem Fahrzeug fest eingebaut ist, einmal reicht.

Aber unsere Bürokraten sind schon erfinderisch im Bereich der Abzockerei.

Schlimm nur, das die GEZ fast schon mit Stasimethoden arbeitet, Datenschutz ausgehebelt wird und die Säckel der Intendanten füllt, die aus den vollen Schöpfen und damit Spartenkanäle finanzeieren, die eher eine Totgeburt sind.

Nessus

Antwort 9 von durchblicker

naja, stasimethoden würde ich es nicht nennen, weil DIE haben andere methoden gehabt.

aber seltsam ist es schon:
neue wohnung angemeldet, bezug ein tag später,
eben beim lampe aufhängen klingelts an der tür.
freundliche dame unten faselt was von namensabgleich?!?
wie jetzt? (<- frage von mir, oben per türsprech).
wir gleichen alle namensschilder mit den gez-zahler-namen hier in der strasse ab (<- sie unten an der gegensprech).

durch umzugszufall hatte ich den schriebs mit der gez-nummer greifbar.

kennen sie 1234567? (<- ich oben)
nein (<- verdutzte dame unten)
das ist meine gez-nummer und auf wiedersehen (<- ich)

soviel zu den methoden. ich denke mal, die behörden arbeiten da sehr sehr eng zusammen? ;-)

ich zahle treu und brav, obwohl es mich anko***

Antwort 10 von Nessus

Ich bin dafür: http://www.gez-abschaffen.de/

Nessus

Antwort 11 von durchblicker

Zitat:
Schlimm nur, das die GEZ fast schon mit Stasimethoden arbeitet,


sorry jetzt, aber wer die gez mit der stasi vergleicht ist nicht ganz richtig in der birne
polemik hoch drei und null hintergrundwissen.

ich hoffe doch du, nessus, entschuldigst dich hier dafür!

Antwort 12 von hallogen

Stimmt ! Nessus entschuldige Dich !
So schlimm war die Stasi nun wirklich nicht!

Antwort 13 von Nessus

OK, ich entschuldige mich, das ich die Stasi so diskriminiere!
Bemerkenswert sind nur die 11500Links in Google zum Suchbegriff +GEZ +Stasi ;-))

Klick

Nessus

Antwort 14 von popolli

@frühkölsch (antwort 7)

Ich finde nicht, dass man einen telefonanschluss zum Vergleich heranziehen kann. Den Telfonanschluss kann ich einfach so abbestellen wenn ich ihn nicht nutzen will.Öffentlich-rechtliche MUSS ich hinnehmen, obwohl ich die nicht sehen will. Wer die GEZ-Nummer ok findet ist meiner Meinung nach nicht ganz dicht (sorry, meine Meinung). Wenn man eine Leistung in Anspruch nimmt ist es völlig ok dafür zu bezahlen. Aber dieses sollte schon freiwillig sein. Unsere Verkehrsbetriebe ziehen auch keine Gebühren von mir ein, nur weil ich vor der Tür ne Bushaltestelle habe und in den Bus einsteigen kann. Da bezahl ich erst, wenn ich die Leistung in Anspruch nehme. Aber wie gesagt, meckern und rumheulen nutzt ja nix. Und wer sich hier aufregt, weil man die GEZ mit der Stasi vergleicht, der lebt auch in einer anderen Welt. Wenn das keine Stasi-Methoden sind....

Ach... Guten Morgen erstmal :-)

Antwort 15 von steffen2

wo kannst du deinen Telefonanschluss (=ARD/ZDF) abmelden wenn du DSL (=RTL/SAT1/...) behalten willst?

Und wegen der Bushaltestelle:
Frag mal Hausbesitzer in deren Nähe eine neue Bus/Bahn-Haltestelle gebaut wurde. Da wird dann von der Stadt wegen Aufwertung der Grundstücke eine Gebühr verlangt

Gruß Steffen

Antwort 16 von popolli

Hmm... bei meinen Eltern ist das nicht so gewesen. Und sowas habe ICH auch noch nie gehört.
Und den Telefonanschluss kann ich sehr wohl abstellen. DSL gibts nicht (bzw. nur selten)ohne Telefonanschluss, stimmt. Aber ist das nicht auch im Grunde die gleiche Sauerei???
Dazu muss man sagen dass es zu DSL ja immerhin noch Alternativen gibt. Nicht besonders toll aber immerhin. Und außerdem zwingt mich niemand, einen Telefonanschluss zu haben, nur weil ich ein Telefon habe. Ob ich es dann noch benutzen kann ist eine andere Geschichte. Aber wenn ich einen Fernseher habe, muss ich Gebühren für RUNDFUNK bezahlen. Selbst wenn ich nur jeden Tag 2 DVD´s gucke und sonst nix. Der Fernseher muss ja nichtmal angeschlossen sein. Zahlen muss man trotzdem.
Einige hier scheinen das ok zu finden. ICH NICHT.

Antwort 17 von eggneck

Tach!

GEZ ist ganz okay, wenn auch ein bißchen zu teuer.

Immerhin gibt´s in den ör Programmen auch mal was Interessantes zu sehen (Tierdokus, Berichte über fremde Kulturen, Politmagazine etc.).
Das muß ja irgendwie finanziert werden.

Und außerdem schaue ich auch ganz gerne einen Tatort, ohne dass dieser drei-viermal durch Werbung unterbrochen wird (Sonn- und Feiertags gar keine Werbung!).

Sicherlich gibt´s einige Themen, die nicht wirklich viele Leute interessieren; aber immer noch besser, als nur quotenträchtigen Main-Stream.

Bei den Privaten wird doch zum allergrößten Teil nur Grütze gezeigt (Erst Quasselshows, dann von einem Gerichtssaal in den Anderen, zwischendurch Psycho-Tante und dann noch Doku-Soaps aus Anwaltskanzleien und Polizeirevieren).
Und die Nachrichten bei den Privaten sind auch eher Bildzeitungsmäßig aufgemacht.

Manchmal höre ich auch ganz gerne öffentlich-rechtliches Radio.

Greetings

eggneck

Antwort 18 von roko

Hallo @eggneck

Zitat:
Bei den Privaten wird doch zum allergrößten Teil nur Grütze gezeigt (Erst Quasselshows, dann von einem Gerichtssaal in den Anderen, zwischendurch Psycho-Tante und dann noch Doku-Soaps aus Anwaltskanzleien und Polizeirevieren).
Und die Nachrichten bei den Privaten sind auch eher Bildzeitungsmäßig aufgemacht.


Kann ich absolut unterschreiben, genau auch meine Meinung.
Wenn man etwas für seine Allgemeinbildung tun will, sei es in den Bereichen Kultur, Politik, Forschung, Medizin, Wissenschaft und dergleichen, bleiben doch letztendlich nur ARD und ZDF und ihre Sub-Sender.

Auf das zum Teil wirklich asoziale Gesülze und Gelabere der Privaten, vor allen Dingen Morgens und Nachmittags, kann ich sehr gut verzichten.

Solche manchmal widerliche und abstoßende Shows vor 20-30 Jahren in den "Öffentlich Rechtlichen", und sie wären gesteinigt worden.
Was man heute erwachsenen Menschen als Show serviert grenzt schon an Volksverdummung.

Ich brauch keine Privaten. Die "ÖR" reichen mir allemal aus.

Gruß Rolf

Antwort 19 von eggneck

Hi roko

Zitat:
Wenn man etwas für seine Allgemeinbildung tun will, sei es in den Bereichen Kultur, Politik, Forschung, Medizin, Wissenschaft und dergleichen, bleiben doch letztendlich nur ARD und ZDF und ihre Sub-Sender.


Nicht zu vergessen das sonntägliche Highlight:

Die Sendung mit der Maus ! Jawoll !!

Antwort 20 von schnickschnack

hi,
Zitat:
Kann ich absolut unterschreiben, genau auch meine Meinung.
Wenn man etwas für seine Allgemeinbildung tun will, sei es in den Bereichen Kultur, Politik, Forschung, Medizin, Wissenschaft und dergleichen, bleiben doch letztendlich nur ARD und ZDF und ihre Sub-Sender.

Auf das zum Teil wirklich asoziale Gesülze und Gelabere der Privaten, vor allen Dingen Morgens und Nachmittags, kann ich sehr gut verzichten.

Es gibt noch andere Private außer RTL und Sat1 musst dich nur mal etwas in der Medienwelt umsehen.
Ich nehme mal zu deinen Gunsten an das du einfach zu viel „Fliege“ gesehen hast.

Antwort 21 von roko

Hi Schnicknack,

"Fliege" hab ich mir zweimal angesehn.

Was meinst Du?

Reicht das für den Rest meines Lebens? ;-))

Gruß Rolf

Antwort 22 von roko

@eggneck,

die Sendung mit der Maus gehört schon fast zu unseren höchsten Kulturgütern ;-))

Nicht zu vergessen die Augsburger Puppenkiste.
Jim Knopf und Lukas.

Tja, man hat so seine Erinnerungen.

Gruß Rolf

Antwort 23 von eggneck

@ roko:

Recht haste !

Greetings

eggneck

Antwort 24 von popolli

Ich hab auch nichts gegen ARD und ZDF. Wenn die ein gutes Programm haben, soll es gucken wer WILL. Und bezahlen aber bitte auch nur wer WILL. Was mich eben ankotzt ist, dass ICH bezahlen soll, wo ich diese Leistungen nicht beanspruche. Wenn ich nicht 3 mal im Monat Fußball gucken würde und vielleicht ab und an mal VIVA läuft ohne dass ich hinsehe, bräuchte ich gar keinen Fernseher. Naja... ist eben so. Hab mich auch mit abgefunden.

Antwort 25 von eggneck

Schmeiß die Flimmerkiste doch raus und melde nur ein Radio an.
Und zum Sportschau-Gucken gehste mit ´n paar Bier unterm Arm zu einem Freund ;-)
Macht in Gesellschaft sowieso mehr Spasss.

Greetings

eggneck

Antwort 26 von roko

@eggneck

Lese gerade, dass Du aus BP bist.

War letztes Jahr dort zur Kur. Wunderschönes symphatisches Örtchen. Alle Achtung.

Vor allen Dingen gab`s in der Fußgängerzone eine superschmackhafte 1a. Currywurst.
Soviel konnt ich im Fitnessraum gar nicht abstrampeln wie ich da an Wurst gegessen habe.
War ne Superzeit, die vier Wochen.

Gruß Rolf

Antwort 27 von eggneck

Ja, ich bin hier ein Eingeborener.
Auch nach 43 Jahren gefällt es mir hier noch ganz gut :-)

Greetings aus dem (Kur-)schattigen Bad Pyrmont

eggneck

Antwort 28 von popolli

Hui... Ne Currywurst könnte mir auch gut gefallen. Jetzt wo die Flimmerkiste läuft (premiere), 96 führt 1:0, und die Bayern 5:1.... Bierchen is auch kalt.... Aber wir schmeißen gleich noch den Grill an.... Trotz Shice-Wetter :-)

Antwort 29 von roko

Mir läuft irgendwas im Mund zusammen.

Neidvoll wünsch ich Dir "Guten Appetit"

Hau rein was rein geht.

Gruß Rolf

Antwort 30 von popolli

RRRRRRRÜLPS.... Ein Schwein ist satt :-)

Antwort 31 von keule68

@popolli

Ich verstehe Dich nicht.
Wenn Du einen Fernseheher kaufst, weisst Du doch vorher, daß da kosten auf Dich zukommen. Warum beschwerst Du Dich dann?

Wenn Du nur ab und zu eine DVD gucken willst, besorge Dir doch einen Monitor (nicht so nen popeligen PC Monitor, sondern so´n richtig grossen ohne Empfangsteil.)

Aber für Premiere haste Geld. OK, Du wirst ja noch nen alten Vertrag haben, aber wenn ich mir nur die maximal 3 Formel1 Rennen im Monat auf Premiere angucken will, muss ich nach den jetzigen Tarifen 25 € blechen. Da finde ich 17 € für ARD, ZDF und 30 Untersender echt billig.

Antwort 32 von roko

@keule68,

ich versteh ihn ja irgendwo schon.

Er meint halt den reinen Kosten = Nutzen = Faktor.

Ging mir auch so. Wenn mir einer monatlich Geld abknüpft, und ich erhalte keinen Gegenwert dafür, wäre ich auch sauer.

Es geht ihm ja gar nicht primär ums Geld. Das Geld hat er ja.
Er würde sich aber lieber etwas anderes dafür kaufen, weil er dann einen Gegenwert für sein Geld erhält.

Und so schmeisst er`s praktisch zum Fenster raus.

Selbst wenn er den Fernseher entsorgt, fürs Radio zahlst Du ja auch.

Gruß Rolf

Antwort 33 von Griemokhan

Antwort 34 von Griemokhan

Übrigens: Bald steht doch wieder die Wahl unseres obersten Gesetzemachers an ...

Antwort 35 von popolli

Die Gesetzemacher werden doch aber keine Geldquellen zumachen... egal welche...

Antwort 36 von popolli

@keule68

Ich verstehe dich auch nicht... Nur weil ich vorher weiß, dass da Kosten auf mich zukommen, muss man diese Machenschaften ja wohl nicht gut finden. Was erzählst du jemandem, der überhöhte KfZ-Steuer zahlen muss, weil er sich ein altes Auto kauft (was immernoch teuer genug ist!!)? Und er muss sich das kaufen um täglich bei kleinem Verdienst 60 km zur Arbeit zu fahren.

Selbst Schuld, hättest ja ein neues Auto kaufen können???

Ich glaube, du lebst in eine anderen, etwas abgehobenen Welt...

Antwort 37 von popolli

Und nochwas... wo gibts denn große monitore ohne empfangsteil??? Und was kosten die??? Auf solche Leute wie du kann ich ja....

Und für Premiere bezahle ich, weil ich mir das selber ausgesucht habe, das hätte ich nicht machen müssen.

Geh lieber Golf oder Tennis spielen, anstatt hier dämliche Kommentar abzugeben

Antwort 38 von Griemokhan

Nu mal langsam, Popolus, dämliche Kommentare kommen hier von anderer Seite:

Sowohl Premierefan wir Keule haben vollkommen Recht.
Dein asoziales Anliegen möchte halt nicht jeder hier teilen.
Beide zeigen dir Wege zum Glück, die du irgnorieren willst.
Soviel zu deiner Suche um Rat.

Antwort 39 von popolli

ASOZIALES Verhalten??? Komm mal klar Du *********

Antwort 40 von keule68

btw. Für Golf und Tennis habe ich kein Geld, da ich Hartz IV Empfänger bin.

Es ist doch nun mal so, daß alle ein stück dazu beitragen müssen, damit die ÖR ihren Sendebetrieb aufrecht halten können. Dafür bekommen wir ja auch ein gutes Programm von denen.

Da sind Kindersendungen noch dafür da den Kindern was beizubringen.
Ich würde mein Kind nicht vor den Fernseher lassen, wenn RTL2 oder SuperRTL läuft. Massenweise Japanische Billigproduktionen sollten sie nicht sehen.

P.S. Ich zahle auch GEZ Gebühren, obwohl ich davon befreit werden kann. Aber ich habe mal einen Bericht gesehen, daß die noch um die 10000 unbearbeitete Anträge rumliegen haben. Bis die meinen bearbeiten habe ich hoffentlich wieder einen Job.

P.P.S. Du solltest Dich etwas anständiger artikulieren. Ich habe Dich ja nicht angegriffen, sondern nur meine Meinung kundgetan.

Antwort 41 von popolli

Zitat:
Es ist doch nun mal so, daß alle ein stück dazu beitragen müssen, damit die ÖR ihren Sendebetrieb aufrecht halten können.


Warum???
Warum ALLE und nicht die, die es sehen wollen. Dann könnte man genausogut argumentieren, dass ALLE Premiere mitbezahlen müssen, die haben schließlich auch ein gutes Programm. Und was man gut findet oder nicht, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Ich wollte hier auch keinen beleidigen oder angreifen, aber ich muss mir das auch von keinem gefallen lassen, wenn ich als dämlich hingestellt werde weil ich mir keinen großen Monitor gekauft hab oder gar das meine Meinung zu GEZ-Gebühren als ´asoziales Anliegen´ bezeichnet wird. **kopfschüttel**

Antwort 42 von mitleser

hallo zusammen.
ich denke mal, und hoffe für die allgemeinheit zu sprechen, nicht die gez ist das problem, sondern deren ach so seriösen "agenten", die uns immer wieder auf die nüsse gehen.
ich zahle selber gebühren, trotzdem steht immer mal wieder einer von diesen spinnern vor meiner haustür und will mich interviewen. wenn ich nicht eine gute kinderstube gehabt hätte, wäre ich bei dem ein-oder anderen gez-agenten mächtig handgreiflich geworden.

gruss andreas

Antwort 43 von popolli

Ich möchte nicht wissen, wie oft diese Agenten schon im Pandabärlook herumgelaufen sind. HÖHÖ

Antwort 44 von xmax

ob gez gerechtfertigt ist oder nicht...

aber jetzt eine andere sache, wie ich schon mal erwähnte (atwort 6), gehört öffentlich-rechtliches tv zur grundversorgung, genau so wie die trinkwasser abwasser versorgung (sollten da nicht die "-" zwischen sein?).
alle die über eine eigene wasseruhr verfügen, zahlen nur das was sie verbraucht haben.
aber alle die keine solche einrichtung haben, zahlen einen prokopf-betrag- egal, ob sie dauernd zuhause sind, viel baden, viel waschen oder nur das gegenteil davon- hier kann man noch was drehen, investieren und eine eigene wasseruhr in der wohnung einbauen lassen.
manche kommunen wollten geld sparen und privatisierten ihre wasserversorgungsnetze, sind deswegen alle endverbraucher damit glücklich?

nagut, zurück zum hauptthema...

..."weg mit dem gez!!!", schimpfen manche lauthals.
wie sollte es gehen, ausser öffentlich-rechtliches tv komplett zu privatisieren?
jetzt haben wir einen film der mit einem werbeblock zerstückelt wird, nachher könnten wir eine dauerwerbesendung die mit einem film zerstückelt wäre bekommen.
geschweige alle die sendungen, die durch die privatsender nicht angeboten werden, weil da angeblich kein bedarf besteht.
was mir jetzt noch so einfällt, gab es schon bei den privaten sowas wie das hier "Pop around the clock", oder anderen solche sachen wie "kopfballnacht"?
ich persönlich bin mit der koexistenz der beiden zufrieden, aber an die alleinherrschaft der privaten möchte ich mich nicht gewöhnen müssen.

gute nacht xmax

ich werde mir noch was anschauen, einen privaten bestimmt :-)

Antwort 45 von Nhuya

Ach JUngs und Mädels... so bescheiden die Gebühren sind, so werden wir doch solange nicht drum rum kommen, wie Deutschland ein Sozialstaat ist. Die Gebühren müssen nämlich auch die zahlen, die sich die Sender nicht ansehen, damit genug Geld da ist, damit die, die die Sender sehen wollen, dies auch tun können... Irgendwie so jedenfalls :)

Und sollte jemand seinen Fernseher so umrüsten, dass er kein Öffentliches mehr empfängt, so muss er auch den PC entsorgen.

Ich gestehe, nicht zu zahlen! Seh ich gar nicht ein...

Antwort 46 von popolli

Einsehen kann ich das auch nicht... Aber ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Fall, der hat auch nicht gezahlt. Als dann einer von den GEZ-Mafiosis vor der Tür stand, hat der trollo den reingelassen. Ende vom Lied war, die haben ihm unterstellt, er würde schon jahrelang fernsehen... Über 2000 DM sollte er nachzahlen für mehrere Jahre. Nach Einspruch und Rechtsanwalt und weiter Laufereien hat er immernoch über 1000 DM bezahlt. Hätte ich nicht dieses Beispiel vor Augen, würde ich auch nicht bezahlen.

Ich sehe es nämlich auch nicht ein.

Antwort 47 von ZDFZuschauer

Text: F.A.Z., 11.03.2005, Nr. 59 / Seite 48:

Zitat:
Zwischen 900 und 1300 sogenannte „Gebührenbeauftragte” arbeiten für die GEZ. Ihre Arbeit gleicht der privater Drückerkolonnen, und genauso bezahlt sie die im Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten agierende GEZ-Behörde auch: Ihr einziges Einkommen ist eine Provision für bisher nicht gemeldete Rundfunkgeräte; zusätzlich locken Quartalsprämien. Zwischen hundert und mehreren tausend Euro verdient ein Gebührenbeauftragter monatlich, recherchierte „Spiegel-Online”.


Antwort 48 von popolli

EBEN!!!

Und da muss man sich niht wundern, wenn schätungsweise 80-90 % auf die GEZ schimpfen.

Ich wundere mich hier nur über die restlichen 10-20 %.

Ich hätte nichts dagegen zu bezahlen, wenn ich denn mir das auch reinziehen würde. Bin mal gespannt, was sie mir demnächst schreiben, wo ich mich doch letzte Woche angemeldet habe.

Wenn jedenfalls einer bei mir vor der Tür steht, der bleibt dort stehen. Und wer sich gewaltsam oder hinterlistig Zutritt verschaft, wird nicht ohne Schmerzen meine Wohnung verlassen :-))

Antwort 49 von Nhuya

Meine Freundin musste auch nachzahlen. Ihr wurde spät abends an der garage aufgelauert und sie hat so nen Schiß vor dem Mann gehabt (war ja auch schon dunkel), dass sie ihm alles erzählt hat, was er wissen wollte. Hat sie 400 € gekostet und nen Schock fürs Leben. Jetzt ist sie umgezogen und hat draus gelernt. Zahlen tut sie jetzt wegen des Ereignisses mit Absicht nicht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: