Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

WinXP-Installation: System schläft ein





Frage

Guten Morgen! Da ich nicht weiss, wo ich hardwareseitig ansetzen soll, stelle ich dies mal in die Rubrik "Windows XP". Falls es nicht passt, bitte verschieben! Während der Installation von WinXP scheint "der Computer" (Details folgen) einzuschlafen und ich bring XP dadurch nicht installiert. Mainboard: Asus P4PE Graka: Gigabyte Maya Radeon 9000 Pro Bildschirm: Philips 170 B2, digital Harddisk: Seagate 80 GB Ich habe mit Partition Magic Platz gemacht, um WinXP als zweites Betriebssystem zu installieren. (weitere Primärpartition, die W98-Partition wird solang versteckt). Ich boote von WinXP-CD, Installation wird vorbereitet. Dann kommt das Reboot und die Installation beginnt. "Noch 39 Minuten" Geräteerkennung mit Fortschrittsanzeige "Noch 34 Minuten" Bildschirm sagt "ich schlafe jetzt" und wird schwarz wie beim Ruhe-Modus. Ich schalte den Bildschirm aus und wieder an: Kein Videoeingangssignal. Festplatte und CD-Laufwerk bewegen sich nicht. Nur der Lüfter ist noch zu hören. Warten und bis hundert zählen bringt auch nichts. Im BIOS ist übrigens das Power-Management ausgeschaltet! Solches Einschlafen und nicht wieder aufwachen hatte ich sonst auch immer mal unter Win98, aber halt erst nach längerer Untätigkeit, da half immer nur Reboot. Wo soll ich anfangen? Ich bin dankbar für jeden Ansatz.

Antwort 1 von WIXP

Wie versuchst du XP zu installieren? Bootest du von der CD und versuchst XP dann auf den freien Platz der HD zu installieren oder startest du Windows 98 um anschließend XP auf einer anderen Partition zu installieren?

WIXP

Antwort 2 von Christiania

Hab ich geschrieben:
Zitat:
die W98-Partition wird solang versteckt).
Ich boote von WinXP-CD,


Grüsse,
Christiania

Antwort 3 von WIXP

> Hab ich geschrieben...

Hab ich übersehen. Was komisch ist, daß genau nach 5Minuten der Bildschirm schwarz wird. Gelegendliches antippen einer Taste verhindert aber den Ruhemodus.

>Ich schalte den Bildschirm aus und wieder an: Kein Videoeingangssignal.

Normalerweise müsste ein Tastendruck hier ausreichen!

>Festplatte und CD-Laufwerk bewegen sich nicht.

Scheint abgestüzt zu sein.

Aber wo dein Problem zu suchen ist, weiß ich im Moment nicht. Vielleicht ist es die Grafikkarte bzw. der von XP eingesetzte Standardtreiber.

>...die W98-Partition wird solang versteckt

Warum versteckst du die Windows98 Partition? Es sollte auch möglich sein von der CD zu booten wenn diese nicht versteckt wird.

WIXP

Antwort 4 von Christiania

Gelegentliches Antippen einer Taste hat den Ruhemodus eben nicht verhindert, auch der eine Tastendruck (oder wildes Mausklicken ;-)) haben nach dem „Schlafengehen“ nichts bewirkt --> daher habe ich ja dann erst mal den Monitor aus- und wieder angestellt...
Wie du richtig bemerkst, war das Ding abgestürzt.

Das Verstecken wurde von Partition Magic geraten. Denn sowohl Win98 als auch WinXP müssen auf eine primäre Partition installiert werden und
(Zitat aus dem PM-Handbuch):
„Wenn Sie mehr als eine Primärpartition auf Ihrer Festplatte eingerichtet haben,
ist standardmäßig nur eine Partition sichtbar. Mit der Funktion Aktive Partition zeigt
PartitionMagic die ausgewählte Primärpartition an und versteckt andere
Primärpartitionen. Obwohl dies möglich ist, sollte nicht mehr als jeweils eine
Primärpartition sichtbar gemacht werden.“

Dies aber nur zur Klarstellung der Ausgangssituation.


Ich bin jetzt aber selbst ein wenig weiter gekommen:
Nachdem ich in einem anderen Forum (ich glaube, es war WinBoard) gelesen hatte, dass jemand das gleiche Problem hatte, aber bei Verwendung eines alten 15-Zöllers dann Windows installieren konnte, habe ich meinen Bildschirm mit dem analogen Kabel angeschlossen (vorher digital, wie oben erwähnt).
-- Und siehe da: Die Installation setzte sich über den „kritischen Moment“ hinweg munter fort.
Vielleicht hilft dies mal jemand anderem.

Aaaber: Ich bin immer noch nicht glücklich.
Gegen Ende der Installation nämlich wurde eine ganze Reihe von Dateien auf der CD nicht gefunden und daher nicht auf Festplatte kopiert, angefangen mit cmprops.dll, licwmi.dll bis zu iexplore.exe. Auch „von Hand“ durchsuchen machte sie nicht sichtbar (obwohl sie natürlich genau dort sind, wo Windows und ich sie vergeblich gesucht haben).

Der Windows-Dialog fragte dann immer, ob die Installation ohne die Dateien fortgesetzt werden sollte, und ich sagte Ja (mal sehen, was noch kommt). Erst nach etwa 12 solch nachgefragten und nicht gefundenen Dateien sagte ich mal zur Abwechslung Nein – aber die Installation ging dennoch weiter bis zum Neustart. Windows XP startete ganz munter, aber natürlich klappt nun nicht alles.

Meine Frage jetzt: Kann ich die fehlenden Dateien nachinstallieren? Oder muss ich die Installation nochmal von vorne anfangen? Sollte ich für diese Frage lieber einen neuen Thread anfangen? Wer erfand die Flüssigseife und warum? ;-)

Grüsse,
Christiania

Antwort 5 von WIXP

Du könntest XP bis zur grafischen Oberfläche starten dann die CD ein legen und das setup von vorne beginnen.
Ich hoffe, daß deine CD keine Kratzer hat und keine hässlichen Fingerabdrücke drauf sind.

Nachinstallieren würde ich nicht. Da du sowieso noch keine persönlichen Daten auf der HD hast, ist es doch besser eine saubere Grundistallation als Ausgangsbasis zu haben, als eine vermurkste Installation.
Mit der Installation von XP ist es ja noch nicht getan. Du mußt noch auf SP2 Upgraden und falls das nicht sofort möglich ist vorher noch SP1 drüberinstallieren. Danch noch alle Sicherheitspatches die nach SP2 rausgekommen sind. Dann noch bestimmte Dienste die du nicht benötigst abschalten, sonst hast du einen Port offen den Trojaner ausnutzen könnten. Anschließend noch mit diversen Tools sinnlose Einträge aus der Registry entfernen. Danach nochmal mit SpyBot Search & Destroy den Alexa Eintrag aus der Registry entfernen (oder willst du ausspioniert werden). Mit XP-Antispy nochmal kontrollieren ob alles so ist wie du dir das vorgestellt hast. Danach ein Antivirenprogramm (z.B. Antivir) installieren und eine Firewall (ich könnte da Outpost empfehlen).
Und wenn du nochmal eine Nacht drüber geschlafen hast und dir sicher bist nichts vergessen oder etwas nicht bedacht zu haben, kannst du endlich damit ins Internet gehen.
Öh, warum bist du nicht bei W98 geblieben? ;)

>Wer erfand die Flüssigseife und warum? ;-)

Wer es erfunden hat weiß ich nicht, aber ich weiß warum! Damit der Umsatz steigt, weil mit Flüssigseife viel mehr herumplempert wird als es mit normaler Seife möglich ist.

WIXP

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: