Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Win XP-Home setzt die Festplatte von UDMA auf PIO





Frage

Ich habe eine ST380020A 3.39 Festplatte. In letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass das Betriebssystem WIN XP-Home die Festplatte ST380020A 3.39 (80GB Festplatte) von UDMA5 auf PIO-Modus setzt. Dies mache ich wieder Rückgängig, indem ich in der RegEdit den MasterIdDataCheckSum-Wert auf Null Setze. Nach Neustart des PC setzt Windows den CheckSum-Wert neu, und die Festplatte arbeitet im gewohnten Tempo (UDMA5). Nach einer unbestimmten Zeit (machmal eine Stunde, dann wieder 1 Woche) arbeitet die Festplatte wieder im PIO Modus. Folgende Hardware- Softwarekonfiguration besitze ich: Primary Master: ST380020A 3,39 (80 GB Festplatte) Primary Slave: IDE DVD-ROM 16x (DVD Laufwerk) Secondary Master: HL-DF-ST DVDRAM GSA-4163B A102 (DVD-Brenner) Secondary Slave: Maxtor 7Y250PO YAR41BWO (250 GB Festplatte) Die 80 GB Festplatte ist in drei Teile Partioniert, wobei sich auf jeder Partition das nachfolgend angegebene Betriebssystem befindet (Fehler taucht in den ersten beiden Partitionen auf, für die dritte Partition kann ich keine Aussage tätigen, da sie kaum in Betrieb ist) Win XP-Home SP2 Medion PC Folgendes habe ich bis dato unternommen: IDE Kabel ausgetauscht (jetzt 80-poliges Kabel) Jumper bei allen Geräten (Festplatte/CD auf Richtigkeit kontrolliert (Master od. Slave). Festplatte mit SeaTool-Desktop Diagnoseprogramm überprüft (keine Fehler entdeckt) Ich ersuche um Tips und Infos um welchen Fehler es hierbei handeln könnte bzw. was ich noch alles überprüfen könnte, um den Fehler auf die Spur zu kommen. DANKE!

Antwort 1 von jill-out

Windows setzt den IDE Controller immer dann zurück, wenn es zu Übertragungsproblemen gekommen ist. das hat also nicht mit den Partitionen zu tun, sondern mit dem IDE Bus.

ich würde an deiner Stelle das "Primary Slave: IDE DVD-ROM 16x (DVD Laufwerk) " mal eine Weile abstecken und beobachten ob der Fehler trotzdem auftaucht dh der PIO Modus wieder gesetzt wird.

wenn nicht, dann solltest du etweder ein neues kaufen oder umkonfigurieren, dh beide HDD an einen IDE und die DVD und Brenner an den zweiten IDE

Antwort 2 von vojager

Danke für deine Antwort!

Werde deinen Ratschlag befolgen und mal das IDE DVD-ROM Laufwerk abstecken und beobachten.

Have Fun!

Das Forum mit den besten Antworten!

Antwort 3 von Gonozal

Hi,
dieses Problem tritt auch dann auf wenn eine Software im Autostart zu lange brauch bis sie den Ars.. oben hat. Beobachtet habe ich das schon z.B. mit der Kerio Personal Firewall, kann aber durchaus noch andere solche Programme geben.
In letzterem Fall half nur die Installation einer anderen Firewall :-((

Gruß Gonozal

Antwort 4 von vojager

Ich habe, wie von jill-out empfohlen, das DVD-ROM Laufwerk abgesteckt (nur IDE Kabel, Stromversorgung habe ich angesteckt lassen).
Heute hat sich die Festplatte wieder in den PIO-Modus zurückgesetzt.

Folgende Situation war vorhanden:
1.)Pc eingeschaltet, UDMA kontrolliert => alles O.K.
2.)ca. eine halbe Stunde gearbeitet, UDMA kontrolliert => alles O.K.
3.) habe einen Prozess gestartet (Synchronisation), wobei sich das Programm auf der besagten 80GB Platte befindet, synchronisiert wurde jedoch die 250GB Platte, d.h. hauptsächlich wurde auf 250GB Platte geschreiben.
Nach ca. 10min wurde die Synchronisation merklich langsamer, als ich in der Systemsteuerung den Übertragunsmodus kontrollieren wollte, schaltete sich der PC ohne irgendeiner Vorwarnung aus! Nach dem Neustart war der Übertragungsmodus wieder auf PIO.

Das Synchronisationsprogramm verwende ich erst seit kurzem, diese Programm ist also nicht Schuld an dem zurücksetzen des Übertragsmodus auf PIO, da dieser Fehler schon länger auftritt.

Bezüglich der Antwort von Gonozal :
Ich habe zwar nicht dokumentiert wann der Übertragungsmodus immer auf PIO gesetzt wird, aber ich glaube fast sicher sagen zu können, das einige Male der PC schon mindestens ein oder mehrere Stunden im UDMA gelaufen ist, und dann plötzlich auf PIO zurückgefallen ist.
Aber um 100% sicher zu sein, werden ich mir eine schöne Liste machen, wo ich meine Kontrollen bezüglich UDMA und PIO eintrage.

Vielleicht kann mir jemand noch Tips geben!

Antwort 5 von sasch

es könnte am buscontroller des boards liegen. ursache könnte ein hardwaredefekt oder ein fehlender mainboardteiber sein. sind die mainboardtreiber von der cd des mainboards korrekt eingespielt?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: